Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Stromwende

Befristet, Teilzeit · Berlin
Rahmenbedingungen
Gewünschtes Startdatum: 1. April 2026 / Stellenumfang 70 - 90 % / TVÖD (Bund) EG 13 / Zunächst auf zwei Jahre befristet / Perspektive: unbefristet
Ihre Aufgaben
Sie bearbeiten inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Beratungsprojekte zur Energiewende mit einem Fokus auf die Transformation des Stromsystems. Die Arbeitsschwerpunkte liegen zum einen auf Energie-gemeinschaften und Formen der gemeinschaftsgetragenen Energieversorgung. Sie analysieren die systemischen und interdisziplinären Wirkungen hinsichtlich technischer, ökonomischer und sozialer Aspekte. Sie entwickeln praxistaugliche Empfehlungen für förderliche Rahmenbedingungen mit und berücksichtigen dabei die laufende Debatte zur Reform des Strommarktdesigns. Darüber hinaus modellieren Sie individuelles und kollektives Prosuming dezentraler Akteure. Das IÖW verfügt über ein Matlab-basiertes Energie-Prosumer-Modell, welches derzeit in seiner Grundfunktion in eine Open-Source Variante überführt und aktualisiert wird. Mit Hilfe dieses Modells kann die energetische und ökonomische Wirkung von individuellem und kollektivem Prosuming unter Berücksichtigung von Sektorkopplung simuliert werden. Auf der Grundlage Ihrer Erfahrungen entwickeln Sie die Open-Access-Variante unseres Modells weiter und wenden es an.
Sie stehen bei der Bearbeitung in engem Austausch mit Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen sowie diversen Stakeholdern. Sie arbeiten die Ergebnisse Ihrer Forschung in wissenschaftlichen und allgemeinverständlichen Publikationen auf und kommunizieren sie an unterschiedliche Zielgruppen. Ihre Expertise bringen Sie auch in die Weiterentwicklung des Themenfeldes Stromwende und neue Forschungsanträge ein.
Dieses Profil wünschen wir uns
  • Ihre fachliche Basis ist ein universitäres Diplom- oder Master-Studium der Ingenieurswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Energiesystemtechnik, Energieökonomie oder vergleichbarer Studiengänge mit einem Schwerpunkt auf Fragen der Energie- und insbesondere der Stromwende.
  • Sie befinden sich in einer frühen Phase Ihrer wissenschaftlichen Entwicklung oder Sie haben bereits Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten und suchen eine langfristige berufliche Perspektive in der anwendungsorientierten Forschung zur Wärmewende, in der Sie Ihr Wissen einsetzen und Ihre Kompetenzen erweitern können.
  • Sie haben Interesse an inter- und transdisziplinären Perspektiven in Projekten im Themenfeld der Stromwende und verfügen über technische und ökonomische Kenntnisse im Kontext der Energie- und Stromwende (betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge) und kennen die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
  • Sie verfügen über einschlägige Programmierungs- und Modellierungskompetenzen im Strombereich und haben hier bereits praktische Erfahrungen gesammelt. Sie haben bereits mit Python gearbeitet und verfügen idealerweise auch über Arbeitserfahrungen mit Matlab und Oemof.
  • Sie haben Interesse an der Aufbereitung Ihrer Forschungsergebnisse in Form von Publikationen und Vorträgen oder haben idealerweise bereits erste Erfahrungen damit.
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie suchen eine anspruchsvolle und langfristige berufliche Perspektive in der inter- und transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung und wollen sich engagiert und dauerhaft als Mitglied eines starken Teams etablieren.
Wir bieten Ihnen ...
Spannende Aufgaben mit Sinn
Forschen Sie mit uns zu wissenschaftlich anspruchsvollen Nachhaltigkeitsthemen von hoher gesellschaftlicher Relevanz und gestalten Sie als Wissenschaftler*in sozial-ökologische Transformationen mit – zusammen mit unseren weit aufgespannten Netzwerken in Wissenschaft und Praxis. Wir wollen Impulsgeber*innen für nachhaltige Entwicklungen sein – auf der Basis des IÖW-Leitbilds.

Ein dynamisches, interdisziplinäres Team
Wir laden Sie ein in eine kollegiale und persönliche Arbeitsatmosphäre, die Energien mobilisiert für Neues. Bringen Sie ihre Erfahrungen und Ideen in Teams und Projekte ein, wo vielfältige Perspektiven und Kompetenzen innovativ zusammenwirken – mit viel Eigenverantwortung, Flexibilität und Selbstbestimmung.

Eine klare Perspektive für Ihre berufliche Entwicklung und eine langfristige Beschäftigung
Unser Entwicklungsangebot an Sie ist eine langfristige, unbefristete Beschäftigung am IÖW als Nachhaltigkeitsforscher*in, die in Wissenschaft und Gesellschaft wirkt. Auf diesem lohnenden Weg begleiten wir Sie nach einer sorgfältigen Einarbeitung in Ihre ersten Projekte mit internen und externen Weiterbildungen, dem persönlichen Austausch mit erfahrenen Mitarbeitenden oder externen Coaches – ganz nach Ihrem individuellen Bedarf. Wir entfristen wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, wenn sie ein eigenes wissenschaftliches Profil entwickelt haben und transdisziplinäre Projekte sowie Akquisen erfolgreich bearbeiten und leiten – in der Regel nach vier bis fünf Jahren wissenschaftlicher Mitarbeit oder früher, soweit vorherige berufliche Erfahrungen eine schnellere Übernahme von Verantwortung ermöglichen. Sobald Sie unbefristet mit uns forschen, laden wir Sie ein, auch Gesellschafter*in des IÖW zu werden.

Ein angemessenes und transparentes Gehalt
Für die Gehälter am IÖW orientieren wir uns an dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Bundes (TVöD Bund). Als wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in gruppieren wir Sie in die Entgeltgruppe 13 ein. Jeden November erhalten Sie eine Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“). Mit zunehmender Berufserfahrung steigt Ihr Gehalt stufenweise an (ab Mai 2026 von ca. 62.500,00 € bis auf ca. 89.600 € im Jahr für eine volle Stelle). Sie erhalten automatisch die Tariferhöhungen, die Gewerkschaften und der Bund vereinbaren. Berufserfahrung, die für die Tätigkeit am IÖW relevant ist, erkennen wir an und stellen Sie entsprechend in einer höheren Gehaltsstufe ein.

Starke Kommunikation
Die Mitarbeiter*innen der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen Ihre Kommunikationsaktivitäten und sorgen mit ihren ausgezeichneten Formaten dafür, dass Ihre Ergebnisse und Positionen öffentlich deutlich wahrge­nommen werden und erhöhen so die Wirkungen unserer Forschung.

Eine professionelle Verwaltung
Die Mitarbeiter*innen der IÖW-Verwaltung arbeiten Hand in Hand mit Ihnen für eine nachhaltige Wissenschaft. Sie navigieren Ihre Projekte und Akquisen engagiert, kundig und routiniert durch die Themen Kalkulation, Abrechnung und Recht – auch, wenn es mal zeitlich eng wird. So können Sie sich besser auf die wissenschaftlichen Aufgaben konzentrieren.

Gute Bedingungen für Ihre Arbeit
Unser Büro in der Mitte Berlins ist mit Bus, U-Bahn, S-Bahn und Regionalbahn sehr gut erreichbar. Unseren grünen Innenhof und den großartigen Park am Gleisdreieck in unmittelbarer Nähe nutzen wir häufig für Gespräche oder Pausen. Die gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns allen ein zentrales Anliegen. Sie können Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und einen Teil Ihrer Arbeitstage mobil arbeiten. Ihr Stellenumfang kann sich nach Ihren Bedürfnissen verändern. Das IÖW-Projekt­manage­ment und ein umfassender Ansatz für das betriebliche Gesundheitsmanagement helfen den Teams dabei, Projekte gut zu planen und gesundheitsförderlich zu arbeiten. Angebote wie Weiterbildungen zu Gesundheitsthemen unterstützen Sie im (Arbeits‑)Alltag.

Unabhängigkeit und konsequente Orientierung am Gemeinwohl
Das IÖW ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Unsere Gesellschafter*innen sind viele Mitarbeiter*innen und dem Institut eng verbundene Einzelpersonen. Wir können deshalb unabhängig arbeiten, folgen anerkannten wissenschaftlichen Standards und sind nicht gewinnorientiert. Unsere Expertise machen wir in aller Regel öffentlich und stellen sie frei oder zu geringen Kosten zur Verfügung, damit sie von vielen gelesen und genutzt werden kann. Alle unsere Energien und alle Mittel setzen wir so für das Gemeinwohl ein.
Weitere Informationen
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.

Bitte prüfen Sie nach Zusendung Ihrer Bewerbung, ob die Eingangsbestätigungsmail zu Ihrer Bewerbung und weitere Mails von uns in Ihrem Spam-Ordner gelandet sind.
Kontaktperson
Haben Sie Fragen zu der Stelle?

Sprechen Sie gerne mit Ihrer zukünftigen Kollegin

Dr. Astrid Aretz
astrid.aretz@ioew.de
Telefon: 030/884594-0
Institut für ökologische
Wirtschaftsforschung (IÖW)
Potsdamer Str. 105
10785 Berlin
Abschließende Hinweise zur Bewerbung
Wir sind neugierig auf Sie und Ihre Bewerbung!

Bewerben Sie sich gerne bis zum 15. Februar 2026.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung über den Dokumentenupload folgende Dokumente bei: Motivationsschreiben, Lebenslauf (ohne Foto), Abschluss- und Arbeitszeugnisse
Jetzt bewerben