Werkstudent / Praktikum (m/w/d) - Bereich: Elektro-/ Energietechnik & Softwareentwicklung

elena international GmbH

Beschreibung: 

Wir vertreiben Softwareprodukte und Dienstleistungen für die Analyse und Optimierung von Energiesystemen, die es Stadtwerken, Verteilnetzbetreibern und Energieversorgern erlauben, die Energiewende umzusetzen.

Damit hat unser Handeln einen tieferen Sinn, der uns alle motiviert. Zur Zeit entwickeln wir hierfür eine modulare SaaS-Software.

Remote Werkstudentenstelle (m/w/d) oder Praktikum im Bereich Elektro- oder Energietechnik und Softwareentwicklung

Wir suchen nach einer Person, die uns in der

Produktentwicklung, im Produktmanagement und in der Projektarbeit

unterstützt.

Aufgabenfelder sind hierbei die Evaluierung von Open Source Bibliotheken, der Aufbau eigener Softwarepakete, die Entwicklung von Minimalbeispielen zu verschiedenen Themen sowie der Recherche zu Datenquellen in verschiedenen Bereichen rund um die Digitalisierung der Energiewende.

Zudem suchen wir Unterstützung für die MVP-Entwicklung zu verschiedenen Geschäftsideen.

Bei uns hast du die Freiheit, eigene Vorschläge einzubringen und im Team gemeinsam umzusetzen.

Außerdem hast du die Möglichkeit viele neue Tools und Methoden rund um die agile Softwareentwicklung kennenzulernen.

Herausforderungen hierbei sind:

  • Wie schaffen wir es, neue Open Source Module schnell zu evaluieren?
  • Wie stellen wir komplexe Sachverhalte aus der Elektrotechnik für unsere Kunden einfach verständlich dar?

Sei Teil der Berliner Startup- Szene- ideal, wenn du dir vorstellen kannst, selbst einmal zu gründen.

Auch wenn du nach dem Studium in der agilen Softwareentwicklung in verteilten Teams arbeiten möchtest, bereitet dich die Arbeit bei uns perfekt darauf vor.

Als Startup wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Leibniz Gründerpreis.

Bei fuer-gruender.de wurden wir auf Platz 22 der Top-50 Startups Deutschlands 2019 gewählt und sind Teil des DBU Green Startup Programmes. Werde Teil dieser spannenden Entwicklung!

Anforderungen: 
  • Wir suchen jemanden, der sich gerne großen Verantwortungen stellt und Aufgaben selbstständig und zielgerichtet löst, sowie eigene Vorschläge einbringt.
  • Fachlicher Hintergrund sollte mindestens ein Bachelorabschluss (oder ein höheres Semester im Bachelor) in Elektrotechnik oder Energietechnik oder einem verwandten Fach sein.
  • Du solltest Spaß daran haben, neue Themen zu entdecken und Interesse haben an der Schnittstelle zwischen Elektrotechnik und Informatik.
  • Es ist wichtig, dass du gut darin bist, Code im Team zu entwickeln und zu strukturieren.
  • Fließendes Deutsch und Englisch ist eine weitere Voraussetzung.
  • Erfahrungen mit Jira, Confluence, Git, Python und marktüblicher Netzberechnungssoftware wie Neplan oder PSSE sind hilfreich.
  • Inhaltliche Erfahrung im Bereich Last- und Stromproduktionsmodellierung, Energiesystemoptimierung und Lastflussanalysen sind von Vorteil.

Organisatorisches:

  • Bis sich die aktuelle Lage entspannt hat, werden wir die Werkstudentenstelle oder das Praktikum remote durchführen.
  • Es handelt sich hierbei um ein Vollzeit-Praktikum mit einer Dauer von 3 Monaten oder eine Werkstudentenstelle mit etwa 15 Stunden pro Woche.
  • Bei einer ausgezeichneten Zusammenarbeit können wir uns eine langfristige Anstellung in unserer Firma im Anschluss an das Studium vorstellen.
  • Wir werden uns regelmäßig zu Stand-up Meetings treffen.
  • Wir nutzen Zoom, Teams und Slack als Kommunikationskanäle.
  • Wenn sich die Lage entspannt hat, kannst du gerne in unserem Berliner oder Münchner Büro arbeiten.

Hört sich gut an? Dann schreibe uns!
Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Schicke einfach deinen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an Sabine:

bewerbung@elena-international.com

Weitere Informationen zu uns findest du unter www.elena-international.com

Einsatzort: 
81541 München od. Berlin / remote
Deutschland
Anbieter: 
elena international GmbH
Werinherstr. 3
81541 München
Deutschland
WWW: 
https://www.elena-international.com/
Ansprechpartner/in: 
Sabine Auer
E-Mail: 
bewerbung@elena-international.com
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
06.07.2021
zurück nach oben