Koordinator*in (m/w/d) für Onlinemedien und Onlineredaktion in Voll- oder Teilzeit

Caritasverband Frankfurt e.V.

Das Projekt „Stromspar-Check“ führt bundesweit an mehr als 150 Standorten Energie- und Wassersparberatungen in Haushalten mit geringem Einkommen durch. Die Beratungen werden von speziell geschulten langzeitarbeitslosen Menschen im Rahmen von Beschäftigungsmaßnahmen umgesetzt. Bisher wurden so mehr als 400.000 Haushalte beraten, die dadurch nachweislich Energie und somit Kosten einsparen. Das Projekt Stromspar-Check, entstanden in Frankfurt am Main, ist in der fachlichen bundesweiten Leitung und Organisation an den Caritasverband Frankfurt delegiert. Träger des Projekts sind der Deutsche Caritasverband und der Bundesverband der Energie-und Klimaschutzagenturen (eaD). Im Stromspar-Check sind umweltpolitische, sozialpolitische, arbeitsmarktpolitische und bildungspolitische Aspekte in einzigartiger Weise miteinander verbunden. Das Projekt wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima gefördert.

Diese Einrichtung ist eine von rund 100 Einrichtungen und Diensten des Caritasverbands Frankfurt e. V., dem Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in Frankfurt am Main.

„Menschen stärken. Wege finden.“

Dieses Leitwort ist Ausdruck unserer Vision für eine solidarische und soziale Stadtgesellschaft ohne Ausgrenzung Benachteiligter, die ALLEN ein Leben in Würde ermöglicht.

Mit über 1800 Beschäftigten und rund 1400 ehrenamtlich Engagierten in Diensten des Caritasverbands Frankfurt e. V. bieten wir mit unseren Partner*innen ein einzigartiges Netzwerk sozialer Angebote und Hilfen, um unsere Vision tagtäglich Wirklichkeit werden zu lassen.

Für die Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n engagierte*n:

Koordinator*in (m/w/d) für Onlinemedien und Onlineredaktion in Voll- oder Teilzeit (bis 39 Wochenstunden) - die Stelle ist aufgrund einer Förderung bis zum 31.03.2026 befristet

Worauf SIE sich freuen können:

  • Betreuung und Ausbau der im Projekt vorhandenen Onlinemedien (Webseite, Facebook, Instagram, Kontaktformulare, Wissensplattform, Chatforen etc.) inkl. entsprechender Budgetverwaltung
  • Betreuung der geplanten bundesweiten Erschließung neuer Social Media Kampagnen zur direkten Ansprache von Haushalten mit geringem Einkommen in Zusammenarbeit mit der Kollegin für lokales Marketing und Haushaltsakquise
  • Durchführung von Workshops für Stromspar-Check Standorte zum Aufbau und Ausbau der Social Media Kanäle der jeweiligen Standorte
  • Pflege der Standortdaten/Kontaktmöglichkeiten der Standorte auf der projekteigenen Webseite
  • Überblick über die Umsetzung und Einhaltung von CD-Richtlinien
  • inhaltliche Gestaltung und Redaktion der Webseiten sowie regelmäßige inhaltliche Pflege der Webseite
  • Begleitung und Betreuung des geplanten Relaunches und Neudesign der vorhandenen Stromspar-Check Webseite
  • Unterstützung des SSC-Teams für neue Wege im Online-Marketing und Online-Fundraising
  • Ansprechperson und Zusammenarbeit mit externen Agenturen

Ihre Kompetenzen auf die WIR uns freuen:

  • Sie haben Erfahrung und technisches Know-How als Online-Redakteur*in und in der Pflege von Wordpress-Webseiten
  • idealerweise haben Sie Kommunikationserfahrung im Segment Haushalte mit geringem Einkommen
  • Sie verwirklichen Ideen und Konzepte gerne im Team und in Arbeitsgruppen
  • Ihre strukturierte Vorgehensweise sowie Ihre konzeptionellen Fähigkeiten in der Kommunikation mit in-und externen Partnern, inkl. Webagenturen passen zu dem vielschichtigen bundesweiten Stromspar-Check Projekt
  • Sie bringen Ihr fundiertes Handwerkszeug und Ihr Wissen über Projektmanagement gern in vorhandene Projektstrukturen ein
  • Sie verfügen über eine zuverlässige, sorgfältige Arbeitsweise und Koordinations- und Organisationsstärke auch bei hoher Arbeitsbelastung, inkl. Erfahrungen als Budgetverantwortlicher
  • sehr gute EDV-Anwendungskenntnisse in allen gängigen Programmen wie etwa MS 365 Suite sind für Sie selbstverständlich, ebenso wie das Arbeiten in der Cloud sowie Word, Excel, PowerPoint und MS Teams
  • Ihre Berufserfahrung und -erfolge spiegeln ihre Entwicklung im Kommunikationsbereich und ihre Bereitschaft zu fortwährender Weiterentwicklung

Unser Angebot an SIE:

  • eine wertschätzende Unternehmenskultur auf Grundlage des christlichen Menschenbildes
  • eigenverantwortliche Position in einem engagierten fünfköpfigen Kommunikationsteam mit viel Raum für eigene Ideen
  • im Stromspar-Check Team in Frankfurt erwarten Sie elf Kolleg*innen
  • ein breit angelegtes Arbeitsfeld mit viel Abwechslung und interessanten Partner*innen auch außerhalb des Stromspar-Check Teams
  • eine Arbeit, die direkt Menschen mit geringem Einkommen zugute kommt und das Thema Klimaschutz und Sozialpolitik auf innovativer Weise miteinander verbindet
  • die großzügigen Büroräume liegen mitten im Zentrum von Frankfurt direkt am Main
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vergütung nach TVöD
  • Altersvorsorge im Rahmen der kirchlichen Zusatzversorgungskasse
  • ein subventioniertes Jobticket

Sie identifizieren sich mit der Aufgabenstellung und den Zielen der Caritas und wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft sowie Religion. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind erwünscht. Wir bitten Sie bevorzugt um eine Bewerbung direkt über unser Online-Bewerbungsportal.

Bewerbungsschluss: 
10.04.2023
Anbieter: 
Caritasverband Frankfurt e.V.
Bundesprojekt Stromspar-Check
Alte Mainzer Gasse 17
60311 Frankfurt
Deutschland
WWW: 
http://www.caritas-frankfurt.de
Ansprechpartner/in: 
Frau Marlene Potthoff
Telefon: 
0152 01830105
Online-Bewerbung: 
https://caritas-frankfurt.mhm.jobs/...medien-und-onlineredaktion/de/job.html
Sonstiges: 
70-23-005
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
07.03.2023
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