Koordinator*in (m/w/d) für Onlinemedien und Onlineredaktion in Voll- oder Teilzeit
Caritasverband Frankfurt e.V.
Das Projekt „Stromspar-Check“ führt bundesweit an mehr als 150
Standorten Energie- und Wassersparberatungen in Haushalten mit
geringem Einkommen durch. Die Beratungen werden von speziell
geschulten langzeitarbeitslosen Menschen im Rahmen von
Beschäftigungsmaßnahmen umgesetzt. Bisher wurden so mehr als
400.000 Haushalte beraten, die dadurch nachweislich Energie und
somit Kosten einsparen. Das Projekt Stromspar-Check, entstanden
in Frankfurt am Main, ist in der fachlichen bundesweiten Leitung
und Organisation an den Caritasverband Frankfurt delegiert.
Träger des Projekts sind der Deutsche Caritasverband und der
Bundesverband der Energie-und Klimaschutzagenturen (eaD). Im
Stromspar-Check sind umweltpolitische, sozialpolitische,
arbeitsmarktpolitische und bildungspolitische Aspekte in
einzigartiger Weise miteinander verbunden. Das Projekt wird von
der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für
Wirtschaft und Klima gefördert.
Diese Einrichtung ist eine von rund 100 Einrichtungen und
Diensten des Caritasverbands Frankfurt e. V., dem
Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in Frankfurt am Main.
„Menschen stärken. Wege finden.“
Dieses Leitwort ist Ausdruck unserer Vision für eine solidarische
und soziale Stadtgesellschaft ohne Ausgrenzung Benachteiligter,
die ALLEN ein Leben in Würde ermöglicht.
Mit über 1800 Beschäftigten und rund 1400 ehrenamtlich
Engagierten in Diensten des Caritasverbands Frankfurt e. V.
bieten wir mit unseren Partner*innen ein einzigartiges Netzwerk
sozialer Angebote und Hilfen, um unsere Vision tagtäglich
Wirklichkeit werden zu lassen.
Für die Unterstützung unseres Teams suchen wir zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n engagierte*n:
Koordinator*in (m/w/d) für Onlinemedien und Onlineredaktion in
Voll- oder Teilzeit (bis 39 Wochenstunden) - die Stelle ist
aufgrund einer Förderung bis zum 31.03.2026 befristet
Worauf SIE sich freuen können:
- Betreuung und Ausbau der im Projekt vorhandenen Onlinemedien
(Webseite, Facebook, Instagram, Kontaktformulare,
Wissensplattform, Chatforen etc.) inkl.
entsprechender Budgetverwaltung
- Betreuung der geplanten bundesweiten Erschließung neuer
Social Media Kampagnen zur direkten Ansprache von Haushalten mit
geringem Einkommen in Zusammenarbeit mit
der Kollegin für lokales Marketing und
Haushaltsakquise
- Durchführung von Workshops für Stromspar-Check Standorte zum
Aufbau und Ausbau der Social Media Kanäle der jeweiligen
Standorte
- Pflege der Standortdaten/Kontaktmöglichkeiten der Standorte
auf der projekteigenen Webseite
- Überblick über die Umsetzung und Einhaltung von
CD-Richtlinien
- inhaltliche Gestaltung und Redaktion der Webseiten sowie
regelmäßige inhaltliche Pflege der Webseite
- Begleitung und Betreuung des geplanten Relaunches und
Neudesign der vorhandenen Stromspar-Check Webseite
- Unterstützung des SSC-Teams für neue Wege im Online-Marketing
und Online-Fundraising
- Ansprechperson und Zusammenarbeit mit externen Agenturen
Ihre Kompetenzen auf die WIR uns freuen:
- Sie haben Erfahrung und technisches Know-How als
Online-Redakteur*in und in der Pflege von Wordpress-Webseiten
- idealerweise haben Sie Kommunikationserfahrung im Segment
Haushalte mit geringem Einkommen
- Sie verwirklichen Ideen und Konzepte gerne im Team und in
Arbeitsgruppen
- Ihre strukturierte Vorgehensweise sowie Ihre konzeptionellen
Fähigkeiten in der Kommunikation mit in-und externen Partnern,
inkl. Webagenturen passen zu dem
vielschichtigen bundesweiten Stromspar-Check Projekt
- Sie bringen Ihr fundiertes Handwerkszeug und Ihr Wissen über
Projektmanagement gern in vorhandene Projektstrukturen ein
- Sie verfügen über eine zuverlässige, sorgfältige Arbeitsweise
und Koordinations- und Organisationsstärke auch bei hoher
Arbeitsbelastung, inkl. Erfahrungen als Budgetverantwortlicher
- sehr gute EDV-Anwendungskenntnisse in allen gängigen
Programmen wie etwa MS 365 Suite sind für Sie selbstverständlich,
ebenso wie das Arbeiten in der Cloud sowie Word, Excel,
PowerPoint und MS Teams
- Ihre Berufserfahrung und -erfolge spiegeln ihre Entwicklung
im Kommunikationsbereich und ihre Bereitschaft zu fortwährender
Weiterentwicklung
Unser Angebot an SIE:
- eine wertschätzende Unternehmenskultur auf Grundlage des
christlichen Menschenbildes
- eigenverantwortliche Position in einem engagierten
fünfköpfigen Kommunikationsteam mit viel Raum für eigene Ideen
- im Stromspar-Check Team in Frankfurt erwarten Sie elf
Kolleg*innen
- ein breit angelegtes Arbeitsfeld mit viel Abwechslung und
interessanten Partner*innen auch außerhalb des Stromspar-Check
Teams
- eine Arbeit, die direkt Menschen mit geringem Einkommen
zugute kommt und das Thema Klimaschutz und Sozialpolitik auf
innovativer Weise miteinander verbindet
- die großzügigen Büroräume liegen mitten im Zentrum von
Frankfurt direkt am Main
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vergütung nach TVöD
- Altersvorsorge im Rahmen der kirchlichen
Zusatzversorgungskasse
- ein subventioniertes Jobticket
Sie identifizieren sich mit der Aufgabenstellung und den Zielen
der Caritas und wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir
uns auf Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität,
ethnischer und sozialer Herkunft sowie Religion. Bewerbungen von
schwerbehinderten Menschen sind erwünscht. Wir bitten Sie
bevorzugt um eine Bewerbung direkt über unser
Online-Bewerbungsportal.
- Bewerbungsschluss:
- 10.04.2023
- Anbieter:
- Caritasverband Frankfurt e.V.
Bundesprojekt Stromspar-Check
Alte Mainzer Gasse 17
60311 Frankfurt
Deutschland
- WWW:
- http://www.caritas-frankfurt.de
- Ansprechpartner/in:
- Frau Marlene Potthoff
- Telefon:
- 0152 01830105
- Online-Bewerbung:
- https://caritas-frankfurt.mhm.jobs/...medien-und-onlineredaktion/de/job.html
- Sonstiges:
- 70-23-005
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 07.03.2023