Marketing Manager, Generalist (w/m/d) | SaaS/IoT

deZem GmbH

Wolltest Du schon immer die Welt verbessern, bist kommunikativ, technikbegeistert und kannst relevante Zielgruppen für unser breites Portfolio rund um unsere IoT-Datenplattform begeistern? Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Marketing Manager (w/m/d), die/der unser Technical Sales Team mit allen Mitteln des Marketings rund um Leadgenerierung, die Gewinnung von Neukunden sowie Betreuung bestehender Kunden unterstützt. Direkte Kundenkommunikation und exemplarisches Projektmanagement runden das Profil zielorientiert ab.

Wie und Wo: 

Am besten Vollzeit oder Teilzeit (75-100%), Start jederzeit in Berlin Charlottenburg mit bester Anbindung an ÖPNV, ruhigem Büro mit sonniger Terrasse, tollem diversen Team …

Über deZem:

Ressourcen schonen durch Software: das ist seit bald 20 Jahren unsere Mission. Mit ca. 25 eingespielten Kolleg:innen entwickeln wir Systeme für IoT, Anlagenüberwachung, Energiemanagement und Umweltmonitoring. Meist geht es darum, Verbräuche zu reduzieren, technische Prozesse zu optimieren und Zusammenhänge besser zu verstehen. Dafür verwenden unsere Kunden in über 40 Ländern eine attraktive Datenanalyseplattform. Zudem entwickeln und vermarkten wir einige besonders innovative Hardwarekomponenten (Sensoren, Messtechnik, Datenlogger). Nebenbei produzieren wir jährlich über 100 kg Honig mit unserem Büro-Bienenstock, der selbstverständlich bestens mit Sensorik ausgestattet ist.

Deine Aufgaben:

  • Du entwickelst, planst und setzt Marketing­maßnahmen off- und online um

  • Du recherchierst und setzt teils komplexe technische Sachverhalte in nutzerorientierten, zielgruppenspezifischen Content in Text, Bild und Videos um

  • Kleinere, grafische Aufgaben setzt du am besten selbst um

  • Du übernimmst die redaktionelle Pflege unserer Website (Typo 3) und entwickelst diese in Abstimmung mit den internen Stakeholdern weiter

  • Du optimierst die Website hinsichtlich SEO kontinuierlich weiter und wertest deren Performance mithilfe von Webanalysetools aus

  • Du pflegst und erstellst unsere Marketingmaterialien, bei Bedarf auch mit externer grafischer Unterstützung

  • Du baust unseren LinkedIn Kanal weiter auf und übernimmst die gesamtheitliche Redaktionsplanung sowie operative Betreuung inkl. Monitoring

  • Du bist für die Erstellung des Newsletters verantwortlich

  • Du organisierst und begleitest Veranstaltungen (Messen, Webinare usw.)

  • Du koordinierst externe Dienstleister, z. B. Webentwickler

  • Du unterstützt unser Technical Sales Teams bei jeglichen Themen rund um die externe Kommunikation

Dein Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung/Studium (Marketing/Wirtschafts-/Medien-/
    Kommunikationswissenschaften) oder/und mehrere Jahre Berufserfahrung

  • Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes technisches Verständnis

  • Dein Content zeichnet sich durch gutes Sprachgefühl und Textsicherheit aus

  • Du bist ein Organisationstalent mit hohem Verantwortungsbewusstsein, viel Eigeninitiative und Push-Mentalität

  • Du bist ein Teamplayer und pflegst gerne den direkten Kontakt; auch im Austausch mit unseren Kunden

  • Du verfügst über Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen (z. B. Typo3)

  • Du verfügst über grundlegende Kenntnisse in Webanalysetools wie Google Analytics, Google Search Console sowie der Keywordrecherche

  • Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachen, insbesondere Englisch und Spanisch sehr willkommen)

  • Du bist versiert im Umgang mit den gängigen Office-Tools und Kenntnisse in Affinity Publisher und Affinity Photo (oder der Adobe Suite) runden Dein Profil ab

Wir bieten:

  • ein begeistertes internationales Team mit hilfsbereiten Kolleg:innen

  • zukunftsorientiertes Geschäftsfeld

  • ein 💙 für Nachhaltigkeit

  • 30 Tage Urlaub

  • Transparente, automatische wachstumsbasierte Umsatz- und Gewinnbeteiligung

  • Jährliches Budget für Weiterbildung

  • Freie Arbeitszeitgestaltung um die Kernzeit

  • Arbeit vorzugsweise im attraktiven Büro, Home Office teilweise möglich

  • Unterstützung bei beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung

  • Start-up Klima (Duz-Kultur, Dress-Code nur bei offiziellen Gelegenheiten,...)

  • Große grüne Dachterrasse mit technischen Finessen und eigenem Bienenstock

Du willst mit anpacken? Großartig. Dann wollen wir Dich gern kennenlernen!

Schick uns ein Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse mit Kennung MM23GJ an jobs@dezem.de. Wir kommen so schnell wie möglich auf Dich zurück.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Anbieter: 
deZem GmbH
Wilmersdorfer Str. 60
10627 Berlin
Deutschland
WWW: 
http://www.dezem.de
Ansprechpartner/in: 
Franziska Kjasimow
Telefon: 
030 31800730
Fax: 
030 31800731
E-Mail: 
jobs@dezem.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
09.03.2023
zurück nach oben