Zurück zur Übersicht Dieses Stellenangebot als PDF speichern Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden
Der Bereich Ressourcen & Mobilität des Berliner Büros des Öko-Instituts sucht ab sofort eine*n Student*in zur Unterstützung seines Teams. Die praktische Arbeit umfasst Aufgaben im Bereich „Nachhaltige Mobilität“.
Kurzbeschreibung:
Der Beitrag des Verkehrssektors zur Erreichung der Klimaschutzziele ist nach wie vor unbefriedigend. Die CO2-Emissionen sind im Gegensatz zu anderen Sektoren bisher unzureichend gesunken, um die Ziele des Klimaschutzgesetzes auch nur annähernd zu erreichen. Die Herausforderungen sind gewaltig, soll der verkehrsbedingte Treibhausgasausstoß doch laut dem Klimaschutzgesetz der Bundesregierung bis 2030 um rund 48 Prozent gegenüber 1990 (und dem Jahr 2019) auf 85 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente zurückgehen.
Mithilfe des Modell TEMPS (Transport Emissions and Policy Scenarios) werden Szenarien für die Prognose von Treibhausgasemissionen des Verkehrssektors unter Berücksichtigung von sozioökonomischen Faktoren und politischen Instrumenten bis 2050 untersucht. So lässt sich darstellen, welche Maßnahmen und Instrumente konkrete Beiträge zum Klimaschutz erbringen können. Eingesetzt wird das Modell beispielsweise für die Projektionsberichte der Bundesregierung, die Beratung von Ministerien und wissenschaftliche Projekte.
Deine Aufgaben:
Dein Profil:
Wir bieten:
Bitte sende deine Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen in einem PDF-Dokument unter Angabe des gewünschten Stellenumfangs per E-Mail an:
Öko-Institut e.V.
Ulrike Meyer-Hanschen