Zurück zur Übersicht Dieses Stellenangebot als PDF speichern Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden
Die Reiner Lemoine Stiftung (RLS) führt das Lebenswerk ihres Gründers fort. Die RLS fördert die Wissenschaft und anwendungsorientierte Forschung im Bereich der regenerativen Energien. Mit dem Reiner Lemoine Institut hat sie ein unabhängiges, gemeinnütziges Forschungsinstitut aufgebaut, das sich für eine Zukunft mit 100 % Erneuerbaren Energien einsetzt. An das Institut ist das RLS-Graduiertenkolleg EnergieSystemWende der Reiner Lemoine Stiftung assoziiert. Ziel des Kollegs ist es, systemische Hemmnisse der Energiewende besser zu verstehen und zielgerichtete Lösungen zu entwickeln, um so ein Energiesystem mit 100 % Erneuerbaren Energien möglich zu machen. Das interdisziplinäre Team forscht in individuellen Promotionsprojekten an Fragestellungen der Energiesystemwende. Die sechs Promovierenden befassen sich dafür insbesondere mit Fragen der Flexibilität, Dezentralisierung, Sektorenkopplung und den gesellschaftlichen Aspekten der Transformation des Energiesystems.
Wir bieten das Thema
für eine Masterarbeit an.
Referenz: 87_K_MA_Energiearmut-Berlin / Kolleg_87_250823
Kurzbeschreibung:
Die Energiewende hat direkte Implikationen für die Gesellschaft und kann zu Belastungen oder Bevorteilungen von Einzelnen führen. Deren räumliche Analyse kann Aufschlüsse liefern wo und unter welchen Einflüssen Ungleichbelastungen auftreten und so Hinweise für gesetzliche Maßnahmen geben. Eine wichtige Größe ist dabei die Energiekostenbelastung eines Haushaltes in Relation zum Einkommen. Bisher besteht ein solcher Datensatz für Berlin noch nicht und soll daher innerhalb der Masterarbeit ausgearbeitet werden. Parallel kann eine Auswertung von ungleich verteilten Vorteilen wie z.B. durch Solaranlagenausbau und potentiell korrelierenden Gesundheitsschäden durch Hitze erfolgen. Optional ist eine Kombination mit Energiesystemmodellierung möglich.
Deine Aufgaben:
Dein Profil:
Wir bieten:
Rahmenbedingungen:
Kontakt:
Bitte lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) in einer einzigen PDF-Datei mit dem Dateinamen DeinVorname.DeinNachname hoch:
Bewerbungen, die auf anderem Weg eingehen, können wir leider nicht berücksichtigen.
Fragen zu den Arbeitsinhalten und dem Bewerbungsprozess beantworten Philipp Blechinger und Martha Hoffmann.
Das RLI hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Wir begrüßen und schätzen Vielfalt in unserem Institut und treten neben unserem Engagement für die Energiewende auch aktiv für die Gleichwertigkeit aller Menschen ein. Du und deine Bewerbung seid bei uns herzlich willkommen! Geschlecht, geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, Nationalität, ethnische Herkunft, Religion, Weltanschauung innerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, Behinderung oder Alter spielen dabei keine Rolle.