Die Metropolregion Hamburg sucht zum 1.05.2024 bzw. zum nächstmöglichen Termin eine


zentrale Projektkoordination für das Leitprojekt „Innovations- und Wissenschaftspark Erneuerbare Energie und Grüner Wasserstoff“


Die Metropolregion Hamburg wird ab Mai 2024 das Leitprojekt „Innovations- und Wissenschaftspark Erneuerbare Energie und Grüner Wasserstoff“ durchführen. Dieses basiert auf einer Machbarkeitsstudie (Download unter https://metropolregion.hamburg.de/zukunftsagenda/energie/15753608/innovationspark-erneuerbare-energien). Ziel des dreijährigen Projekts ist, die organisatorischen, thematischen und finanziellen Voraussetzungen für einen standortübergreifenden Innovations- und Wissenschaftspark zu prüfen. Insbesondere sollen die Synergien und Kooperationsmöglichkeiten der fünf involvierten Standorte in Hamburg, Wismar-Schwerin, Stade, Heide und Geesthacht identifiziert und langfristig etabliert werden. Projektpartner sind die Entwicklungsagentur Region Heide AöR, die Geesthachter Innovations- und Technologiezentrum GITZ GmbH, die Forschungs-GmbH Wismar, die Projektentwicklung Stade GmbH & Ko.KG sowie die Hamburg Marketing GmbH. Die zentrale Projektkoordination wird in enger Abstimmung mit diesen Partnerinnen und Partnern und im Austausch mit weiteren Stakeholdern der Metropolregion Hamburg die Verantwortung für das Projektmanagement und die übergreifende strategische Federführung übernehmen.

Alle Projektpartner stellen eigenes Personal für die Zusammenarbeit in diesem Leitprojekt bereit, einige Stellen werden ebenfalls ausgeschrieben und sind auf den Webseiten der Partner zu finden.

Was sind Ihre Aufgaben?

Was ist Ihr Profil?

Das können Sie von uns erwarten:

Möchten Sie unser Team verstärken?

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich in digitaler Version (zusammengefasst in einem PDF) bis zum 31.03.2024 an projektbuero@metropolregion.hamburg.de. Zur Berücksichtigung Ihrer Bewerbung sind ein persönliches Anschreiben, in dem Sie ihre Motivation erläutern, Ihr Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse oder Beurteilungen erforderlich. Für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren legen Sie bitte einen Nachweis bei.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle ist befristet auf drei Jahre ab Beschäftigungsbeginn. Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an die Entgeltgruppe 13 TV-L. Sie werden vom Verein „Projektbüro Metropolregion Hamburg“ für die Laufzeit des Projektes eingestellt und in die Geschäftsstelle der MRH entsandt. Ihr Dienstort ist in Hamburg.

Ihre Fragen beantwortet Ihnen Frau Dr. Yvonne Brodda unter der Telefonnummer 040 - 42841-2608.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 22. und 23. April 2024 statt.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und Leistung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Über uns

Die Metropolregion Hamburg ist eine Regionalkooperation mit vier Bundesländern, 20 Landkreisen, Städten sowie Wirtschafts- und Sozialpartnern. Sie fördert seit mehr als 50 Jahren Projekte, die einen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten. Das Themenspektrum reicht von Wirtschaft über Verkehr, Siedlungsentwicklung, Tourismus, Klimaschutz und Energie bis hin zu Infrastrukturprojekten. Erfahren Sie mehr auf unserer Website https://metropolregion.hamburg.de/.

Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen