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Junior Manager Aufsichtsrecht (m/w/d) – in Renewable Energies

  • Neubiberg (München)
  • unbefristet
  • Vollzeit

Auf was wir bei ENCAVIS setzen? Die Sonne. Den Wind. Und auf Sie.

Willkommen in der Welt von Encavis! Bei uns dreht sich alles um die Kraft der Sonne, des Windes und der mehr als 200 Menschen, die gemeinsam das Energiesystem der Zukunft mitgestalten. Was wir genau tun? Wir machen erneuerbare Energien wirtschaftlich. Unser Kerngeschäft ist der Erwerb und Betrieb von Solar- und Windparks in ganz Europa. Schon heute sind wir hier einer der führenden konzernunabhängigen Stromproduzenten im Bereich der erneuerbaren Energien. Und wir wachsen weiter. Was das für Sie bedeutet? Die Möglichkeit, viel zu bewegen, zu gestalten und zu verändern. Als Teil eines multinationalen Teams, das Spaß daran hat, der Energiewende zum Erfolg zu verhelfen.

Vieles spricht für Ihren Wechsel zu Encavis – doch Ihre Erfahrungen sprechen für Sie. Was Sie bei uns erwartet? Abwechslungsreiche Aufgaben in einem Team, in dem Sie schnell eine Schlüsselrolle als einer der zentralen Ansprechpartner für regulatorische Themen einnehmen und dabei jederzeit die Optimierung unserer internen Prozesse im Blick behalten – stets im engen Austausch mit anderen Fachabteilungen.

Ihre sonnigen Aussichten:

  • Im Rahmen der Analyse neuer oder geänderter regulatorischer Anforderungen erkennen Sie relevanten Handlungsbedarf und koordinieren die notwendigen Anpassungen der regulatorischen Richtlinien
  • Zur Implementierung von KYC-Prozessen wirken Sie bei einer effizienten und effektiven Umsetzung von Know-Your-Customer-Prozessen zur Stärkung der Integrität und Rechtskonformität der Geschäftsbeziehungen mit
  • Im Rahmen des regulatorischen Reportings/Meldewesens unterstützen Sie beim Erstellen und Einreichen regelmäßiger sowie anlassbezogener Berichte/Anzeigen an die Aufsichtsbehörden inkl. Sicherstellung einer transparenten und zeitnahen Informationsübermittlung
  • Sie entwickeln sich zu einem zentralen Ansprechpartner für regulatorische Themen, indem Sie eine fachkundige Beratung und Unterstützung für interne und externe Stakeholder bei regulatorischen Fragestellungen und Herausforderungen bereitstellen
  • Im Bereich des Auslagerungsmanagements, steuern und überwachen Sie eigenständig ausgelagerte Funktionen im Einklang mit regulatorischen Vorgaben und Risikomanagement-Strategien des Instituts

Davon bekommen wir bald Wind:

  • Sie haben einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss im Bereich Recht oder Wirtschaft oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • Sie bringen einen juristischen Hintergrund mit, um die Komplexität der regulatorischen Anforderungen erfolgreich handzuhaben
  • Erste Berufserfahrung in der Compliance-/Rechtsabteilung eines Unternehmens wäre vorteilhaft
  • Sie haben profunde Kenntnisse und Fachwissen zu den relevanten gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen im Bereich des Finanz- und Aufsichtsrecht, wie bspw. MiFID und KWG/WpIG
  • Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe regulatorische Dokumente zu analysieren und den Handlungsbedarf für das Institut zu identifizieren
  • Sie haben einen Fabel für Risikomanagement, interessieren sich für die Risiken, die mit den Geschäftsaktivitäten eines Wertpapierinstituts verbunden sind und begeistern sich dafür, diese zu steuern und zu kontrollieren
  • Ihre Kommunikationsstärke zeigen Sie in Form einer klaren und effektiven Interaktion mit internen und externen Stakeholdern, einschließlich Aufsichtsbehörden
  • Darüber hinaus bringen Sie Projektmanagement-Fähigkeiten mit und haben Interesse an der Koordination von Projekten, insbesondere zur Implementierung neuer Prozesse und Richtlinien
  • Sie besitzen exzellente Kenntnisse der deutschen Sprache, welche eine Voraussetzung für das Bewältigen der Aufgaben sind und ausgeprägte Englischkenntnisse werden von uns sehr geschätzt

Das bieten wir:

Employee Assistance Program

Individuelle Beratung und Coaching durch das Fürstenberg Institut

Fachliche & persönliche Entwicklung

Umfassendes Onboarding, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, Sprachkurse, Entwicklungsprogramme

Gesundheit & Wohlbefinden

Gesundheitsplattform machtfit! Inklusive Gesundheitsbudget, Gesundheitswochen, freie Getränke, Obst und Lunch-Angebote

Kultur & Zusammenarbeit

Kleine und große Unternehmens- und Teamevents, Giving-Back-Week, Sustainability-Arbeitsgruppe

Mitarbeiterprämien

Finder's Fee für neue Kolleginnen und Kollegen

Mitarbeiterrabatte

Nutzung von Corporate Benefits

Mobilität

Übernahme des Deutschlandtickets und gefördertes JobRad

Vorsorge & Versicherung

Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung, kostenfreie Gruppenunfallversicherung

Work-Life-Balance

Flexibles Arbeiten & Mobile Office (bis zu 50%), 30 Tage Urlaub (+1 für Weihnachten und Silvester)

Klingt das gut?

Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!

Kontakt:

Melanie Hashagen

jobs@encavis.com
www.encavis.de