Studentische Mitarbeit oder Praktikum (w/m/d) für das Thema (High Power Charging) Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge

Reiner Lemoine Institut gGmbH

Beschreibung: 

Das Reiner Lemoine Institut ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Forschungsinstitut, das sich für eine Zukunft mit 100 % Erneuerbaren Energien einsetzt. Unsere drei
Forschungsbereiche sind Transformation von Energiesystemen, Mobilität mit Erneuerbaren Energien und Off-Grid Systems.

Wir suchen dich für eine

Studentische Mitarbeit oder Praktikum (w/m/d)

für das Thema

(High Power Charging) Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge

im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien

Kurzbeschreibung:

Im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI forschen wir an der Schnittstelle von nachhaltigen Antriebssystemen und regenerativer Stromerzeugung. Wir entwickeln etwa Mobilitätskonzepte für Städte und Gemeinden sowie für kommunale Unternehmen und unterstützen die Akteure bei der Umsetzung.

Außerdem analysieren und optimieren wir Energiesysteme mit Mobilitätsbezug durch Simulationsverfahren Die Partner unserer Forschungsprojekte sind oft Infrastrukturbetreiber, Bundesbehörden, Städte sowie Industrieunternehmen.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts mit der GIZ analysieren wir die zukünftige Relevanz von High Power Charging (HPC) und welche Auswirkungen dies auf Betriebe und das Stromnetz haben wird, insbesondere im Bereich der Logistik und des ÖPNV.

Dazu werden Interviews mit relevanten Stakeholder geführt, Best Practices aufgezeigt und anschließend simulativ die Versorgung und Netzintegration dieser Fahrzeuge via HPC-Lader analysiert.

Deine Aufgaben:

  1. Recherchen zu Best Practices im Bereich HPC-Laden
  2. Unterstützung bei Stakeholder Interviews, in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  3. Erhebung und Analyse von Daten und Fahrprofilen

Wir bieten:

  1. Ein freundliches, offenes Arbeitsklima in einem jungen, interdisziplinären Team (am RLI arbeiten aktuell etwa 80 Personen, davon ca. 30 Studierende)
  2. Fachliche Betreuung
  3. Eine transparente und partizipative Unternehmenskultur
  4. Möglichkeiten zur Teilnahme an internen Weiterbildungen
  5. Entwicklungsmöglichkeiten
  6. Große Flexibilität bei den Arbeitszeiten und -orten
  7. Lage auf dem Wissenschaftscampus Adlershof, gute ÖPNV-Anbindung

Rahmenbedingungen:

  1. Arbeitsbeginn zum 15.02.2021 oder nach Vereinbarung
  2. Ggf. kann im Rahmen der Tätigkeit eine Masterarbeit angefertigt werden – bitte gib uns in deiner Bewerbung einen Hinweis, ob das für dich infrage kommt
  3. Zunächst befristet auf 6 Monate
  4. Nach Absprache zwischen 40 und 80 Stunden im Monat möglich
  5. Bezahlung nach TV Stud III, Praktika werden vergütet

Kontakt:

Bitte lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) ausschliesslich in einer einzigen PDF-Datei mit Angabe deines Namens unter

https://next.rl-institut.de/s/6jHgKxWcSNs3FGH

hoch.

  • Fragen zu den Arbeitsinhalten beantwortet Alexander Windt unter alexander.windt@rl-institut.de
  • Deine Ansprechpartnerin für den Bewerbungsprozess ist Michaela Weiske unter bewerbung@rl-institut.de
Anforderungen: 
  1. Immatrikulation an einer (Fach-)Hochschule – idealerweise studierst du Fahrzeugwesen, Maschinenbau, Physik, Energietechnik oder eine andere relevante Fachrichtung
  2. Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch auf mindestens C1-Level
  3. Du kennst dich mit Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Erneuerbarer Energien und dem Stromnetz aus
  4. Programmierkenntnisse in Python
  5. Eine eigenständige, systematische und sorgfältige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Kommunikation und Dokumentation der Arbeitsergebnisse setzen wir voraus
Anbieter: 
Reiner Lemoine Institut gGmbH
Forschungsbereich "Mobilität mit Erneuerbaren Energien"
Rudower Chaussee 12
12489 Berlin
Deutschland
WWW: 
http://www.reiner-lemoine-institut.de
Ansprechpartner/in: 
Michaela Weiske
Telefon: 
030 1208434-10
Fax: 
030 1208434-98
E-Mail: 
bewerbung@rl-institut.de
Online-Bewerbung: 
https://next.rl-institut.de/s/6jHgKxWcSNs3FGH
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
28.01.2021
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