Beschäftigte (m/w/d) "Bundesfachplanung und Planfeststellung"

Bundesnetzagentur

Beschreibung: 

Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.

Wir suchen für vielfältige Aufgaben

Sachbearbeiter*innen (m/w/d)

für den gehobenen Dienst mit einem

Bachelor- oder Diplom (FH)-Abschluss der Fachrichtungen Umwelt- und Landschaftsplanung, Umweltingenieurwesen, Forstwissenschaft, Geographie oder einer vergleichbaren Fachrichtung

vorrangig für das Referat 803 „Bundesfachplanung und Planfeststellung“ am Standort Bonn.

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft.

Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz. Eine besondere Rolle spielt die Bundesnetzagentur auch bei der Umsetzung der Energiewende:

Sie beschleunigt die Planung neuer Stromleitungen und trägt damit zur Integration Erneuerbarer Energien bei. Wir beschäftigen rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 46 weiteren Standorten.

Was macht das Referat 803?

Das Referat 803 ist in der Abteilung 8 „Netzausbau“ zuständig für die Durchführung der Verfahren zur Bundesfachplanung für die Bestimmung von Trassenkorridoren für verschiedene Höchstspannungsleitungen sowie für die Durchführung der entsprechenden Planfeststellungsverfahren für die Errichtung, den Betrieb oder die Änderung von Höchstspannungsleitungen.

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Sie prüfen Bundesfachplanungs- und Planfeststellungsanträge auf Vollständigkeit und inhaltliche Plausibilität in umweltfachlicher Hinsicht
  • Sie werten Stellungnahmen und Einwendungen nach §§ 9, 14 und 22 NABEG inhaltlich aus und bewerten diese
  • Sie unterstützen bei der Erstellung von Untersuchungsrahmen und Entscheidungsentwürfen im Rahmen der Bundesfachplanung und der Planfeststellung
  • Sie nehmen an Gesprächen mit den Vorhabenträgern und anderen Verfahrensbeteiligten zu den laufenden bzw. anstehenden Genehmigungsverfahren teil und bereiten diese vor und nach
  • Sie unterstützen die Referatsleitung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Anhörungsterminen wie Antragskonferenzen und Erörterungsterminen
  • Sie wirken an referatsübergreifenden Abstimmungen zu umweltfachlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit den Genehmigungsverfahren mit
  • Sie nehmen weitere organisatorische Aufgaben, wie z.B. die fachliche Betreuung der Vorhabenpostfächer wahr

Für die Erledigung der Aufgaben sind regelmäßig Dienstreisen notwendig.

Anforderungen: 

Wen suchen wir?

  • Sie haben ein Bachelor- bzw. Diplom (FH)-Studium der Fachrichtungen Umwelt- und Landschaftsplanung, Umweltingenieurwesen, Forstwissenschaft, Geographie oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen oder schließen ein solches in Kürze ab
  • Sie haben wünschenswerterweise Kenntnisse in der Netzausbauplanung sowie idealerweise Erfahrungen in diesem oder anderen Bereichen der Infrastrukturplanung bzw. bringen die Bereitschaft mit, sich diese anzueignen
  • Sie bringen die Fähigkeit und die Bereitschaft mit, sich mit großem Engagement diesem Aufgabengebiet zu stellen und es in einem interdisziplinären Team mitzuprägen
  • Sie können idealerweise rechtliche, technische und wirtschaftliche Zusammenhänge sicher erkennen, analysieren und aufbereiten
  • Sie haben ein Gespür für die Besonderheiten der Planungsverfahren, da die Netzausbauvorhaben in Politik und Öffentlichkeit auf großes Interesse stoßen, und bringen die Bereitschaft mit, Verfahren unter politisch, technisch und kommunikativ anspruchsvollen Rahmenbedingungen mitzugestalten
  • Sie sind eine engagierte, zielstrebige und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck in schwierigen Situationen selbstständig und ergebnisorientiert arbeitet. Gutes Planungs-, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen werden ebenso vorausgesetzt wie gute analytische Fähigkeiten
  • Sie sind im Team aufgeschlossen und kooperativ und haben Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren und Akteurinnen und Stakeholdern
  • Sie haben Verhandlungsgeschick, eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie gute englische Sprachkenntnisse und sind bereit, Dienstreisen wahrzunehmen

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Eine Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 11 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung sowie einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9b-12 TVöD
  • Bei einer Einstellung als Tarifbeschäftigte oder Tarifbeschäftigter wird die Übernahme in das Beamtenverhältnis angestrebt (bei Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen kann die Verbeamtung ggf. auch in einem Beförderungsamt erfolgen)
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindungen an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • eigene Kantine und Kaffeebar
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Seit 2015 sind wir als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert mit u.a. vielfältigsten Möglichkeiten in den Bereichen Arbeitszeit, Telearbeit und mobiles Arbeiten, Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, diverse Gesundheitsmaßnahmen.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 01.02.2022 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de zum Verfahren mit der Angebots-ID 755604. Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation (Coronavirus-Pandemie) könnten Vorstellungsgespräche ggf. per Videotelefonie geführt werden.

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,
www.bundesnetzagentur.de/karriere

Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein, kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

Bewerbungsschluss: 
01.02.2022
Anbieter: 
Bundesnetzagentur
für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Deutschland
WWW: 
https://www.bundesnetzagentur.de
Ansprechpartner/in: 
Jennifer Ellinghaus
E-Mail: 
Karriere2@bnetza.de
Online-Bewerbung: 
https://interamt.de/koop/app/trefferliste?2&stellenangebotliste=755604
Sonstiges: 
Angebots-ID 755604
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
11.01.2022
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