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Der Ersatz dieselbasierter Rangierloks mit wasserstoffangetriebenen Fahrzeugen ist ein wichtiger Baustein für die Dekarbonisierung von Transportketten und die CO2-Neutralität im Güterverkehr. Insbesondere in Bereichen, in denen eine Elektrifizierung nicht möglich ist, wie in Häfen. Für den Einsatz von wasserstoffangetriebenen Lokomotiven im Hafengebiet werden in einem Forschungsprojekt die Anforderungen ermittelt sowie eine ökonomische und ökologische Bewertung erarbeitet.
Im Rahmen einer Masterarbeit sollen Leistungsprofile herkömmlicher Diesellokomotiven erfasst und analysiert werden. Darüber hinaus sollen die ökologischen Auswirkungen des Einsatzes einer wasserstoffbetriebenen Lok im Vergleich mit einer herkömmlichen Lok erarbeitet werden. Hierbei sollen neben den Betriebsdaten auch die Lokomotiven selbst sowie die Infrastruktur berücksichtigt werden.
Die Arbeit kann sofort bzw. nach Absprache begonnen werden und ist in das Forschungsprojekt sH2unter@ports eingebunden (siehe hierzu auch https://www.sh2unter.com/).
Vergütung:
Die Vergütung erfolgt nach Absprache.
Das Institut:
Das Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft an der Hochschule Bremen GmbH ist ein international tätiges Forschungsinstitut mit Sitz in Bremen. Als Public Private Partnership dient es als Transferstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Ziel des Instituts ist die Entwicklung von ökologisch und ökonomisch sinnvollen Lösungskonzepten für konkrete Fragen der Energie-, Umwelt- und Kreislaufwirtschaft.
Das sind Ihre Aufgaben:
Das bringen Sie mit:
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Martin Wittmaier (Geschäftsführer)
Bewerbungen an:
Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft an der Hochschule Bremen GmbH
Prof. Dr. Martin Wittmaier
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Email: bewerbung-iekrw@hs-bremen.de
Sie finden uns auch im Internet unter: https://www.iekrw.de