Teilzeit Mitarbeiter*in Geschäftsstelle

Energiegenossenschaft Ilmtal eG

Beschreibung: 
Wir sind eine junge Bürgerenergiegenossenschaft mit derzeit ca. 150 Mitgliedern und ehrenamtlich arbeitenden Vorständen und Aufsichtsräten. Wir betreiben derzeit 7 Solarstromanlagen in und um Weimar, haben eine Beteiligung an einem Windprojekt im Weimarer Land und verstehen uns als kleiner Energieversorger, an dem sich jeder beteiligen kann.
Im Verbund der Bürgerwerke liefern wir unseren Ökostrom als Thüringer Landstrom an Haushalte und Firmen und entwickeln parallel neue Ökostromprojekte für eine dezentrale Energiewende in Bürgerhand.
Wir wollen gern weiter wachsen und demnächst ein neues Büro in der Innenstadt von Weimar beziehen um unsere Genossenschaft und unser Energie- und Beteiligungsangebot besser zu präsentieren. Wir suchen daher eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter für allgemeine Verwaltungsaufgaben, Mitgliederpflege, Kommunikation nach innen und außen und allgemeine organisatorische Aufgaben.
Im Besten Fall möchtest du uns wöchentlich zu festen Zeiten – und möglichst langfristig – unterstützen.

Wir bieten Dir:
  • eine spannende Aufgabe, bei der Du eine junge Bürgerenergiegenossenschaft und Ihre Projekte und Energieprodukte aktiv mit vorantreiben kannst
  • Einblicke in eine wachsende, zukunftsweisende Form der Energieerzeugung und -bereitstellung
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Deine Ideen und Lösungsvorschläge willkommen sind.
  • die Arbeit in einem jungen und engagierten Team mit flachen Hierarchien und einem guten Betriebsklima.
  • eine unbefristete Anstellung mit zunächst 6 Stunden pro Woche, leistungsgerechter Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten

Wenn Du Lust hast, den Weg zum ökologischen, sozialen und nachhaltigen Wandel in der Energieversorgung mit zu gestalten und durch Dein Engagement unsere Vision einer dezentralen Energiewende voranzutreiben und an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert bist, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
Anforderungen: 
Du unterstützt den ehrenamtlichen Vorstand bei seiner Arbeit, koordinierst und strukturierst das Genossenschaftsbüro und bereitest Veranstaltungen und Arbeitstreffen vor und nach.

Zu Deinen Hauptaufgaben zählen:
  • Posteingang und -ausgang, Datenablage, Digitalisierung und Verteilung von Informationen
  • Mitgliederverwaltung mit einem CRM-System
  • Vor- und Nachbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen (Protokolle, Koordinierung)
  • Vor- und Nachbereitung der jährlichen Generalversammlung
  • Kommunikation nach innen (Gremien und Mitglieder) und außen (Presse und Interessenten)
  • Koordinierung von Dienstleistern (Wartungsfirmen, Versicherungen, Marketingbüro)
  • Erstellung von Pressemitteilungen, Mailings, Texten im Print- und Onlinebereich
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen gemeinsam mit unseren Partnern

Dein Profil

Fachliche Qualifikationen:
  • Erfahrungen in den Bereichen allgemeine Büroorganisation, Mitgliederverwaltung und Marketing
  • Erfahrung in der Vorbereitung und Realisierung von Projekten und Veranstaltungen im Nachhaltigkeitsbereich,
  • Service- und Dienstleistungserfahrung
  • Erfahrungen im Umgang mit Office 365, Cloudlösungen, Content-Management-Systemen, Twitter

Persönliche Qualifikationen:
  • Identifikation mit der Energiewende und dem Grundgedanken der Genossenschaften
  • Gute kommunikative Fähigkeit und sicheres Auftreten
  • Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Organisationsgeschick
  • Kreativität, Engagement, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

Bitte sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Deiner Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Starttermin an: mail@ilmtal-eg.de
Bewerbungsschluss: 
09.08.2019
Anbieter: 
Energiegenossenschaft Ilmtal eG
Schlachthofstraße 8-10
99423 Weimar
Deutschland
WWW: 
http://www.ilmtal-eg.de
Ansprechpartner/in: 
Matthias Golle
Telefon: 
0174 9466472
E-Mail: 
vorstand@ilmtal-eg.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
04.07.2019


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