Fachlicher Projektmanager (w/m/d) für Energie, Industrie, Technologie

Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH

Beschreibung: 
In der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH sind am Dienstort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer Stellen mit der Funktion

Fachlicher Projektmanager (w/m/d) für Energie, Industrie, Technologie

zu besetzen.

Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH unterstützt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) dabei, seine förderpolitischen Zielsetzungen zu verwirklichen. Die ZUG betreut internationale und nationale Förderprogramme im Auftrag des BMU und trägt dazu bei, eine Vielzahl politischer Schwerpunktthemen im Bereich des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes sowie der Klimaanpassung in Maßnahmen umzusetzen. Seit ihrer Gründung im September 2017 befindet sich die Gesellschaft in einer Aufbauphase.

Die ZUG betreut die Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) und leitet eine nationale Beratungsstelle für das EU-Förderprogramm LIFE in Bonn. Weiterhin werden verschiedene nationale Förderprogramme wie z.B. das Förderprogramm Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels, das Aktionsprogramm Klimaschutz 2020, der Klimaschutzplan 2050 oder der Wildnisfonds umgesetzt. In Cottbus errichtet die ZUG ferner das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien.

Als fachliche/r Projektmanager*in betreuen Sie eigenständig wesentliche Aufgaben der Programmumsetzung und sorgen dabei für die fachliche Betreuung von Aufträgen und Fördervorhaben.

Aufgaben:
  • Fachliche und administrative Begleitung von Projekten und Betreuung von projektübergreifenden Aufgaben zur Umsetzung der Internationalen Klimaschutzinitiative
  • Betreuung einzelner Schwerpunktthemen im Team, einschließlich Beratung der Geschäftsführung und des BMU
  • Beratung von Antragstellern für internationale Projekte zu fachlichen Fragen
  • Fachliche Prüfung von Förderanträgen und Angeboten
  • Vorbereitung von Förderentscheidungen und Auftragsvergaben insbesondere bzgl. fachlicher Aspekte
  • Fachliche Begleitung laufender Projekte
  • Prüfung von Zwischenberichten/ -nachweisen und Schlussberichten bzw. Verwendungsnachweisen
  • Prüfung von Änderungsanträgen
  • Monitoring und Evaluierung
  • Beratung des BMU u.a. zur Förderprogrammgestaltung und bei fachlichen Anfragen
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit

Anforderungsprofil:
  • Universitätsabschluss (Diplom oder Master) in Ingenieur-/Umweltwissenschaften, Ökonomie oder Politik mit Bezug zu erneuerbaren Energien (Technologie, Ökonomie, Politik), Energieinfrastrukturen, Energiespeichern oder einem ähnlichen Gebiet
  • Erfahrungen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit (Auslandseinsätze)
  • Kenntnisse im Bereich der internationalen Klimapolitik und den Zielen für nachhaltige Entwicklung
  • Erfahrungen im Themenfeld SCP (sustainable consumption and production; SDG 12) sind wünschenswert
  • Kenntnisse im Projektmanagement sowie strategischer Kommunikation
  • Verständnis rechtlicher und haushälterischer Zusammenhänge im Kontext der Vergabe öffentlicher Fördermittel
  • Fähigkeit zum integrativen Umgang mit unterschiedlichen Akteuren auf internationaler und nationaler Ebene
  • Gute rhetorische Fähigkeiten und sicherer Schreibstil, sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift auf Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
  • Fähigkeit zu guter und intensiver, kundenorientierter Kommunikation
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Beherrschung der gängigen MS-Office Produkte
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
Wir bieten:
  • Einen sicheren, vielseitigen Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung an der Schnittstelle zwischen internationaler und nationaler Nachhaltigkeitspolitik und ihrer konkreten Umsetzung
  • Die Möglichkeit, den Aufbau einer neuen Bundesgesellschaft aktiv mitzugestalten
  • Bei Vorliegen der Voraussetzungen und je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), Bund vorgesehen
  • Vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Weiterentwicklung
  • Beschäftigungsbedingungen, die ein hohes Maß an Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten
Die Wahrnehmung der Aufgaben ist grundsätzlich auch im Wege der Teilzeitbeschäftigung möglich.

Interesse?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 8. März 2020 unter Angabe der Kennziffer 2015. Wir bitten um die Zusendung vollständiger und aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, Arbeitszeugnisse und Zeugniskopien Ihres Hochschulabschlusses) in elektronischer Form an bewerbung@z-u-g.org.

Bitte senden Sie uns alle Ihre Unterlagen in einer PDF-Datei, die die einzelnen Dokumente zusammenführt und eine Größe von 4 MB nicht überschreitet. Gerne können Sie auch außerberuflich erworbene Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen angeben, die für die Auswahlentscheidung relevant sein könnten.

Die ZUG gGmbH gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen und fördert die Vielfalt unter den Beschäftigten. Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt; sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an bewerbung@z-u-g.org. Weitere Informationen zur ZUG finden Sie unter www.z-u-g.org.

Erklärung zum Datenschutz:
Im Besonderen machen wir auf die Regelungen der ab dem 25.05.2018 in Kraft tretenden EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) aufmerksam. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie mit der Übersendung Ihrer Unterlagen in die Datenerfassung und Datenverarbeitung ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung einwilligen.
Bewerbungsschluss: 
08.03.2020
Anbieter: 
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Köthener Str. 4
10963 Berlin
Deutschland
WWW: 
http://www.z-u-g.org
E-Mail: 
bewerbung@z-u-g.org
Sonstiges: 
Kennziffer 2015
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
10.02.2020
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