Das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) ist NGO und An-Institut der Universität Greifswald und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Das IKEM arbeitet interdisziplinär und beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Schlüsselfragen auf dem Weg in eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Zentrale Forschungsthemen des IKEM sind der Ausbau Erneuerbarer Energien, Fragen des Klimaschutzes sowie die Zukunftsfähigkeit der Energienetze und der Verkehrssysteme.
Der Fachbereich Klima und Innovation untersucht Wege der Systemtransformation und macht die Ergebnisse mithilfe von innovativen Kommunikationsformaten, wie zum Beispiel dem Energiewende-Malbuch, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Wir schaffen Sichtbarkeit für Nachhaltigkeitsthemen und fördern so nicht nur Akzeptanz, sondern leisten echte Überzeugungsarbeit für die Chancen der Energiewende.
Schwerpunkt der Tätigkeit ist die inhaltliche Mitarbeit in Forschungsprojekten. Je nach fachlichem Hintergrund und Qualifikationsstand werden eigenverantwortlich und unter Anleitung Teilmodule bearbeitet. Dadurch werden die Praktikanten systematisch an spätere Forschungstätigkeiten herangeführt. Zum Tätigkeitsfeld zählen weiterhin die Vorbereitung von Projektanträgen, wissenschaftlichen Konferenzen, als auch organisatorische Aufgaben des Projekt- und Wissenschaftsmanagements.
Gesucht werden Studierende (z.B. Rechts-, Politik-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften) mit überdurchschnittlichen akademischen Leistungen und Interesse an den Forschungsthemen des IKEM und insbesondere am Fachbereich Klima und Innovation.
Das Praktikum ist unvergütet.
Bitte bewerben Sie sich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Notenübersicht und ggf. Arbeitszeugnissen) und mit Angabe des gewünschten Praktikumsstarts per E-Mail an jobs@ikem.de. Bitte lassen Sie uns auch wissen, ob das Praktikum ein Pflichtpraktikum im Rahmen Ihres Studiums ist.