Analyst/in oder Projektmanager/in (m/w/d) für die Planung und Projektierung von PV-Parks
4initia GmbH
Mit Fokus auf Erneuerbare Energien bietet die 4initia GmbH ihren
Auftraggebenden erstklassige Ingenieur- und
Beratungsdienstleistungen.
Als unabhängiges Ingenieurbüro arbeiten wir in den Bereichen
Auftragsplanung, Wirtschaftsberatung und Betriebsführung an der
Energiewende und bieten damit eine einzigartige Bündelung an
Dienstleistungen an.
Wir arbeiten national und international ausschließlich im Auftrag
für unseren Kundenkreis in den Bereichen Windenergie,
Photovoltaik, Wasserkraft, Energiespeicher und -netze und
vermeiden dadurch potenzielle Interessenskonflikte. Zu unserem
Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorgungsunternehmen,
projektentwickelnde Firmen und Finanzinvestierende.
Das interdisziplinäre Wissen des Teams wird flexibel und
bedarfsgerecht auf die Projektteams der Auftragsplanung, des
Financial Managements und der Betriebsführung verteilt. Im
Auftrag unserer Kunden entwickeln wir unter anderem PV-Parks bis
200 MW Leistung sowie große Dachanlagen für Gewerbekunden.
Neben der Auftragsplanung sind wir ferner regelmäßig mit dem
Screening von Flächen und der Prüfung von sich in Entwicklung
befindlichen bzw. bestehenden Projekten mandatiert. Zur
Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen
Zeitpunkt eine/n:
Analysten/in oder Projektmanager/in (m/w/d)
für die Planung und Projektierung von PV-Parks
Deine Aufgaben:
- Unterstützung bei PV-Projekten von der Steuerung der
Flächensicherung, über die Standort- und Bauleitplanung hin zur
Genehmigungsplanung und Umsetzung des Vorhabens
- Unterstützung in der technischen Bewertung sowie finanziellen
und kommerziellen Analyse von PV-Projekten inkl. Bewertung von
Projektoptionen und Ableiten von Handlungsempfehlungen
- Unterstützung bei Projektzeitablauf- und Budgetplänen
- Unterstützung in der Erstellung von technischen Planungen und
Unterlagen
- Unterstützung bei Ausschreibungsunterlagen und Begleitung der
Vergabe von Liefer- und Leistungspaketen
- Unterstützung bei projektbezogenen
Wirtschaftlichkeitsberechnungen in Kooperation und Absprache mit
unserer Abteilung Financial Management
- Unterstützung bei der Durchführung der Standort- und
Genehmigungsplanung für PV-Projekte auf geeigneten Flächen inkl.
Erstellung des Genehmigungsantrags und Begleitung der
Genehmigungsverfahren, der Sicherung von
Netzanschlusskapazitäten, Netzverknüpfungspunkten und Kabeltrasse
in Kooperation und Absprache mit deinem Abteilungsteam
Dein Profil:
- ein abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Universitätsstudium
in der Fachrichtung Erneuerbare Energien, Geografie, Stadt- und
Regional- oder Umweltplanung oder einem vergleichbaren
Studiengang
- sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Level C1)
- Grundlagenkenntnisse im Bereich Photovoltaik
- Arbeitserfahrung im PV-Bereich
- Analyst/in: ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung
- Projektmanager: mind. 2 Jahre
- gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word,
Excel, PowerPoint)
- Fachkenntnisse in AutoCAD, PVSol, PVSyst und/oder
GIS-Programmen sind wünschenswert, aber keine Bedingung
- Fähigkeit zu analytischem Denken und Handeln
- Selbständigkeit, Flexibilität und eigenverantwortliches,
lösungsorientiertes Arbeiten
- Ein Plus sind Kenntnisse in Jira und Confluence
- Ein weiteres Plus ist Grundlagenwissen bei der übergeordneten
Planung von Solarparks (Raumordnung, Flächennutzungspläne,
Bebauungspläne, etc.)
Wir bieten Dir:
Wir motivieren unsere Teammitglieder dazu sich gegenseitig zu
unterstützen, sich weiterzuentwickeln und selbstständig zu
arbeiten. Die Tätigkeit für eine Vielzahl von externen
Auftraggebenden bringt regelmäßig Erfolgserlebnisse, die wir im
Team gemeinsam feiern. Durch unser hochmotiviertes und
professionell arbeitendes Team hast du die Möglichkeit, dich
fachlich und persönlich stetig weiterzuentwickeln und eigene
Schwerpunkte einzubringen.
- Eine intensive Einarbeitung durch unsere Teammitglieder, die
dir alles beibringen, was du in der Auftragsplanung und darüber
hinaus wissen und lernen kannst – und das vom ersten Tag an.
- Teamfokus, Qualitätsanspruch, „getting things done“ –
Atmosphäre, Förderung der Eigeninitiative, Förderung der
persönlichen Entwicklung, Unterstützung bei Problemen, Offenheit
für Feedback zur Entwicklung des Unternehmens.
- Train first policy, 100 % Ökostrom in unserem Office,
Kuh- und Hafermilch in der Kaffeemaschine etc.
- Ein harmonisches Team, das Wert auf Teamerfolge legt, und
häufig zu Teamevents zusammenkommt u. v. m.
- Regelmäßige firmenweite Spendenaktionen neben bestehenden
Spendenverträgen mit dem Skiverband Sachsen e. V. und dem 1. FC
Union Berlin e.V.
- Wir sind ein stetig wachsendes Unternehmen, das sich
fortlaufend weiterentwickelt. Wir freuen uns über Teammitglieder,
die sich in diesen Prozess einbringen wollen und
unternehmensweite Prozessverbesserungen anstreben.
- Wir sind offen gegenüber allen Arbeitszeitmodellen, ganz
unabhängig davon, was in der Stellenausschreibung steht und das
über die gesamte Zusammenarbeit.
- Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung fördern wir
gezielt, z. B. durch die Teilnahme an Workshops, Messen,
Sprachkursen sowie regelmäßigen Feedbackgesprächen zum
gegenseitigen Austausch.
- Wir ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
(family first policy), u. a. durch flexible Arbeitszeiten in
einer Kernarbeitszeit und einer Home-Office-Regelung.
- Ein zentrales modernes ergonomisch/technisch top
ausgestattetes Büro (höhenverstellbare Tische, Laptop, zwei
Bildschirme, ergonomische Stühle etc.) in Berlin-Mitte,
abschließbarer Fahrradkeller, ein eigener Duschraum.
- Betriebsarzt, private Unfallversicherung, Fahrradleasing,
betriebliche Altersvorsorge, Urban Sports Club,
Deutschlandticket, Restaurantgutscheine (Sodexo), ein frei
wählbares Firmenhandy mit der Möglichkeit, dies auch privat zu
nutzen.
- Wir arbeiten mit Gehaltszulagen, Bonussystem, Erfolgsprämien
und Gewinnbeteiligung.
- Betriebsferien am 24.12. und 31.12.
- Wir wachsen fortlaufend und legen Wert auf die Aufstellung
eines diversen Teams.
- Wir freuen wir uns über eine langfristige Zusammenarbeit mit
dir.
Wir suchen neue Teammitglieder unabhängig von ihren jeweiligen
Vorerfahrungen. Wir freuen uns über Berufseinsteigende, die wir
intensiv in ihrer Einarbeitung und beruflichen Entwicklung
begleiten, genauso wie Berufserfahrene, die nach neuen Aufgaben
und Herausforderungen suchen.
Wir konnten Dein Interesse wecken? Dann freuen wir uns über Deine
aussagefähigen Bewerbungsunterlagen gebündelt in einer PDF unter
Nennung der
- Referenznummer „AP-PV-4i“
per E-Mail, unter Angabe Deiner gewünschten Position, Deines
frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung
an:
- Anbieter:
- 4initia GmbH
Reinhardtstr. 29
10117 Berlin
Deutschland
- WWW:
- https://www.4initia.de/
- E-Mail:
- personal@4initia.de
- Sonstiges:
- Referenznummer: AP-PV-4i
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 02.11.2023