Analyst/in oder Projektmanager/in (m/w/d) für die Planung und Projektierung von PV-Parks

4initia GmbH

Mit Fokus auf Erneuerbare Energien bietet die 4initia GmbH ihren Auftraggebenden erstklassige Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen.

Als unabhängiges Ingenieurbüro arbeiten wir in den Bereichen Auftragsplanung, Wirtschaftsberatung und Betriebsführung an der Energiewende und bieten damit eine einzigartige Bündelung an Dienstleistungen an.

Wir arbeiten national und international ausschließlich im Auftrag für unseren Kundenkreis in den Bereichen Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft, Energiespeicher und -netze und vermeiden dadurch potenzielle Interessenskonflikte. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorgungsunternehmen, projektentwickelnde Firmen und Finanzinvestierende.

Das interdisziplinäre Wissen des Teams wird flexibel und bedarfsgerecht auf die Projektteams der Auftragsplanung, des Financial Managements und der Betriebsführung verteilt. Im Auftrag unserer Kunden entwickeln wir unter anderem PV-Parks bis 200 MW Leistung sowie große Dachanlagen für Gewerbekunden.

Neben der Auftragsplanung sind wir ferner regelmäßig mit dem Screening von Flächen und der Prüfung von sich in Entwicklung befindlichen bzw. bestehenden Projekten mandatiert. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:

Analysten/in oder Projektmanager/in (m/w/d)

für die Planung und Projektierung von PV-Parks

Deine Aufgaben:

  • Unterstützung bei PV-Projekten von der Steuerung der Flächensicherung, über die Standort- und Bauleitplanung hin zur Genehmigungsplanung und Umsetzung des Vorhabens
  • Unterstützung in der technischen Bewertung sowie finanziellen und kommerziellen Analyse von PV-Projekten inkl. Bewertung von Projektoptionen und Ableiten von Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung bei Projektzeitablauf- und Budgetplänen
  • Unterstützung in der Erstellung von technischen Planungen und Unterlagen
  • Unterstützung bei Ausschreibungsunterlagen und Begleitung der Vergabe von Liefer- und Leistungspaketen
  • Unterstützung bei projektbezogenen Wirtschaftlichkeitsberechnungen in Kooperation und Absprache mit unserer Abteilung Financial Management
  • Unterstützung bei der Durchführung der Standort- und Genehmigungsplanung für PV-Projekte auf geeigneten Flächen inkl. Erstellung des Genehmigungsantrags und Begleitung der Genehmigungsverfahren, der Sicherung von Netzanschlusskapazitäten, Netzverknüpfungspunkten und Kabeltrasse in Kooperation und Absprache mit deinem Abteilungsteam

Dein Profil:

  • ein abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Universitätsstudium in der Fachrichtung Erneuerbare Energien, Geografie, Stadt- und Regional- oder Umweltplanung oder einem vergleichbaren Studiengang
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Level C1)
  • Grundlagenkenntnisse im Bereich Photovoltaik
  • Arbeitserfahrung im PV-Bereich
    • Analyst/in: ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung
    • Projektmanager: mind. 2 Jahre
  • gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
  • Fachkenntnisse in AutoCAD, PVSol, PVSyst und/oder GIS-Programmen sind wünschenswert, aber keine Bedingung
  • Fähigkeit zu analytischem Denken und Handeln
  • Selbständigkeit, Flexibilität und eigenverantwortliches, lösungsorientiertes Arbeiten
  • Ein Plus sind Kenntnisse in Jira und Confluence
  • Ein weiteres Plus ist Grundlagenwissen bei der übergeordneten Planung von Solarparks (Raumordnung, Flächennutzungspläne, Bebauungspläne, etc.)

Wir bieten Dir:

Wir motivieren unsere Teammitglieder dazu sich gegenseitig zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln und selbstständig zu arbeiten. Die Tätigkeit für eine Vielzahl von externen Auftraggebenden bringt regelmäßig Erfolgserlebnisse, die wir im Team gemeinsam feiern. Durch unser hochmotiviertes und professionell arbeitendes Team hast du die Möglichkeit, dich fachlich und persönlich stetig weiterzuentwickeln und eigene Schwerpunkte einzubringen.

  • Eine intensive Einarbeitung durch unsere Teammitglieder, die dir alles beibringen, was du in der Auftragsplanung und darüber hinaus wissen und lernen kannst – und das vom ersten Tag an.
  • Teamfokus, Qualitätsanspruch, „getting things done“ – Atmosphäre, Förderung der Eigeninitiative, Förderung der persönlichen Entwicklung, Unterstützung bei Problemen, Offenheit für Feedback zur Entwicklung des Unternehmens.
  • Train first policy, 100 % Ökostrom in unserem Office, Kuh- und Hafermilch in der Kaffeemaschine etc.
  • Ein harmonisches Team, das Wert auf Teamerfolge legt, und häufig zu Teamevents zusammenkommt u. v. m.
  • Regelmäßige firmenweite Spendenaktionen neben bestehenden Spendenverträgen mit dem Skiverband Sachsen e. V. und dem 1. FC Union Berlin e.V.
  • Wir sind ein stetig wachsendes Unternehmen, das sich fortlaufend weiterentwickelt. Wir freuen uns über Teammitglieder, die sich in diesen Prozess einbringen wollen und unternehmensweite Prozessverbesserungen anstreben.
  • Wir sind offen gegenüber allen Arbeitszeitmodellen, ganz unabhängig davon, was in der Stellenausschreibung steht und das über die gesamte Zusammenarbeit.
  • Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung fördern wir gezielt, z. B. durch die Teilnahme an Workshops, Messen, Sprachkursen sowie regelmäßigen Feedbackgesprächen zum gegenseitigen Austausch.
  • Wir ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (family first policy), u. a. durch flexible Arbeitszeiten in einer Kernarbeitszeit und einer Home-Office-Regelung.
  • Ein zentrales modernes ergonomisch/technisch top ausgestattetes Büro (höhenverstellbare Tische, Laptop, zwei Bildschirme, ergonomische Stühle etc.) in Berlin-Mitte, abschließbarer Fahrradkeller, ein eigener Duschraum.
  • Betriebsarzt, private Unfallversicherung, Fahrradleasing, betriebliche Altersvorsorge, Urban Sports Club, Deutschlandticket, Restaurantgutscheine (Sodexo), ein frei wählbares Firmenhandy mit der Möglichkeit, dies auch privat zu nutzen.
  • Wir arbeiten mit Gehaltszulagen, Bonussystem, Erfolgsprämien und Gewinnbeteiligung.
  • Betriebsferien am 24.12. und 31.12.
  • Wir wachsen fortlaufend und legen Wert auf die Aufstellung eines diversen Teams.
  • Wir freuen wir uns über eine langfristige Zusammenarbeit mit dir.

Wir suchen neue Teammitglieder unabhängig von ihren jeweiligen Vorerfahrungen. Wir freuen uns über Berufseinsteigende, die wir intensiv in ihrer Einarbeitung und beruflichen Entwicklung begleiten, genauso wie Berufserfahrene, die nach neuen Aufgaben und Herausforderungen suchen.

Wir konnten Dein Interesse wecken? Dann freuen wir uns über Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen gebündelt in einer PDF unter Nennung der

  • Referenznummer „AP-PV-4i

per E-Mail, unter Angabe Deiner gewünschten Position, Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung an:

Anbieter: 
4initia GmbH
Reinhardtstr. 29
10117 Berlin
Deutschland
WWW: 
https://www.4initia.de/
E-Mail: 
personal@4initia.de
Sonstiges: 
Referenznummer: AP-PV-4i
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
02.11.2023
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