Bei diesem Ziel spielt die Stadtwerke Stuttgart-Gruppe eine Hauptrolle. Als Motor der Energiewende wollen die Stadtwerke Stuttgart bis zu einem Viertel der Stuttgarter CO2-Emissionen reduzieren und leisten damit den größten Einzelbeitrag.
Dabei setzen wir auf alles, was die Energiewende zu bieten hat: Ökostrom aus Solar- und Windenergie, Wärme aus erneuerbaren Quellen und Dienstleistungen rund um Energieeffizienz.
Dabei bleiben wir technologieoffen und erproben Innovationen wie Wasserstoff. Beim Aus-bau von Ladeinfrastruktur sind wir führend mit dabei. Die Energiewende geht nicht ohne Netzinfrastruktur: Zur Stadtwerke-Gruppe gehört auch die Stuttgart Netze als Netzbetreiber.
Derzeit arbeiten rund 500 Beschäftigte für die gesamte Stadtwerke-Gruppe, die aufgrund der anstehenden Aufgaben in den nächsten Jahren stark wachsen wird.
Um die neuen Klimaschutzziele erreichen zu können, stellt sich die Unternehmensgruppe neu auf. Die Voraussetzungen dafür schafft ein Aufbauprogramm, mit dem Ziel, schneller und noch innovativer zu werden.