Mitarbeiter (m/w/d) im Energie- und Umweltmanagement mit Schwerpunkt Kommunale Wärmeplanung

Magistrat der Stadt Obertshausen

Die Stadt Obertshausen mit ihren ca. 26.000 Einwohnern und Einwohnerinnen liegt im Landkreis Offenbach und damit verkehrsgünstig in der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main gelegen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen Mitarbeiter (m/w/d) im Energie- und Umweltmanagement mit Schwerpunkt Kommunale Wärmeplanung

für den Fachbereich 6 –Stadtentwicklung.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit derzeit 39 Std. Wochenarbeitszeit.

Ihr künftiger Aufgabenbereich umfasst insbesondere:

  • Projektsteuerung zur Erstellung eines kommunalen Wärmeplans

    • Koordination/ Begleitung des beauftragten Fachbüros

    • Konzeptionelle Gesamtverantwortung (u.a. mit Bestandsanalyse, Potentialanalyse, Zielszenarien, Maßnahmen unter Beteiligung interner und externer Akteure)

    • Abstimmung mit Versorgungunternehmen und Nachbarkommunen

    • Verhandlung und Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten

  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zur kommunalen Wärmeplanung und zum Themenbereich klimaneutrale Wärmeversorgung
  • Umsetzung und Fortschreibung der kommunalen Wärmeplanung

    • Mitwirkung bei der zur Umsetzung benötigten Bauleitplanung, städtebaulichen Verträgen und sonstigen Instrumentarien

    • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Quartierskonzepten und Entwicklung der dazugehörigen Ziele

  • Mitwirkung an der Implementierung von Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept der Stadt Obertshausen in die städtebaulichen Planungen und in konkreten Projekten und Vorhaben, u.a.:

    • Bearbeitung allgemeiner Aufgaben im Energie- und Umweltmanagement

    • Aufbau und Betreuung einer Energieberatungsstelle in Zusammenarbeit mit der LEA

    • Betreuung und Entwicklung der E-Tankstellen/ Ladesäulen im öffentlichen Raum

  • Prüfung von Fördermittelmöglichkeiten und Generierung, Beantragung und Verwaltung von Fördermitteln

  • Jährliche Mittelanmeldung und Budgetüberwachung

  • Erstellen von Gremienvorlagen und Präsentation von Arbeitsergebnissen in den Gremien

Voraussetzungen und persönliche Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium (z.B. Ingenieurwesen, Studium der Naturwissenschaften im Bereich Versorgungs-, Energie-, Umwelttechnik, Klimaschutz, Klimaanpassung, Umwelt- oder Nachhaltigkeitswissenschaften, Energiemanagement, Umweltingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Geografie, Raumplanung oder vergleichbarer Studiengang mit themenrelevanter Schwerpunktsetzung)

  • Von Vorteil sind:
    • Kenntnisse im Projektmanagement
    • Berufserfahrung im Bereich Wärmenetze, Umweltwärmenutzung und Energiemanagement
    • Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Wärmeversorgungsprojekten
    • CAD- und GIS-Kenntnisse
  • sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint), und die Fähigkeit, sich mit neuen IT-Anwendungen vertraut zu machen

  • sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift

  • Sicheres Auftreten und gute Umgangsformen

  • Besitz einer Fahrerlaubnis, Führerscheinklasse B

  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb der Regelarbeitszeit abends und am Wochenende

  • Interesse an kommunalpolitischen Themen und den Aufgaben einer Stadtverwaltung sowie Kenntnisse über kommunalpolitische Zusammenhänge und über Organisation und Ablauf einer Stadtverwaltung

Wir bieten:

  • Umsetzung zukunftsweisender Projekte
  • unbefristete Vollzeitarbeitsstelle
  • flexible Arbeitszeiten inkl. Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Bezug auf das Aufgabengebiet
  • ein kollegiales Team
  • tarifgemäße Vergütung nach dem TVöD (bis Entgeltgruppe 11 TVöD) inkl. betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung
  • Anerkennung der Stufenlaufzeiten
  • Urlaubsanspruch i.H.v. 30 Tagen (5-Tage-Woche)
  • Geburtstagsnachmittag
  • ein zuzahlungsfreies Jobticket für den gesamten RMV-Bereich inkl. Mitfahrregelung
  • wöchentlicher kostenfreier Obstgruß
  • kostenfreies Wasser
  • Events (Gesundheitstage, Sommer- bzw. Jahresabschlussfeste, Ausflüge)

Es erwartet Sie ein anspruchsvoller und interessanter Aufgabenbereich.

Nähere Auskünfte zu dieser Stelle erhalten Sie bei Frau Meister (Tel. 06104/703-7103).

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen und sich durch diese Ausschreibung angesprochen fühlen, richten Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 04.11.2024 an den

Magistrat der Stadt Obertshausen
Fachdienst Personal
Schubertstr. 11
63179 Obertshausen.

oder per E-Mail an: personal@obertshausen.de (bitte eine PDF-Datei mit max. 10 MB)

Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Ihre Bewerbungsdaten und -unterlagen löschen bzw. vernichten wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Bitte legen Sie keine Originale oder Bewerbungsmappen vor. Aus Kostengründen senden wir keine Unterlagen zurück, es sei denn, Sie fügen einen ausreichend großen, frankierten und adressierten Rückumschlag bei. Wir bitten außerdem um Verständnis, dass wir generell auf die Zusendung von Eingangsbestätigungen verzichten.

Unsere Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Internetseite: www.obertshausen.de

Bewerbungsschluss: 
04.11.2024
Anbieter: 
Magistrat der Stadt Obertshausen
Fachdienst Personal
Schubertstr. 11
63179 Obertshausen
Deutschland
WWW: 
https://www.obertshausen.de
E-Mail: 
personal@obertshausen.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
11.10.2024
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