Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Projekt „Kommunale Wärmewende“

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. ist mit über 675.000 Unterstützerinnen und Unterstützern einer der größten Natur- und Umweltschutzverbände Deutschlands. Er gehört zum weltweit größten Umweltnetzwerk Friends of the Earth und engagiert sich für den Erhalt der Biodiversität, den Schutz des Klimas, für Nachhaltigkeit und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher. Er ist der deutsche Nachhaltigkeitsverband. Die Bundesgeschäftsstelle des BUND sucht für die Abteilung Klimaschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Projekt „Kommunale Wärmewende“

Berlin | in Teilzeit 25h/Woche | befristet bis 31.12.2025

Die klimapolitische Wende im Wärmebereich ist eine der zentralen Weichenstellungen für den Klimaschutz. Ob und wie sie gelingt, wird wesentlich vor Ort, in den Kommunen, entschieden. Als BUND schieben wir diese große Aufgabe mit an und mischen uns ein. Sie arbeiten dazu ganz konkret in einem Projekt zur kommunalen Wärmeplanung. Sie stärken auf Bundesebene die politische und mediale Arbeit der Abteilung Klimaschutz zum Thema Wärmewende als zentralen Hebel, um die Klimaziele zu erreichen. Die Einstellung steht unter Vorbehalt der Bewilligung des Drittmittelprojekts.

Aufgaben

  • Für die Wärmewende aktivieren: Als Mitarbeiter*in in diesem Projekt motivieren und unterstützen Sie gemeinsam mit einem Kollegen BUND-Aktive, Landesverbände und Partner*innen, sich aktiv in die Gestaltung einer klima- und sozial gerechten Wärmewende vor Ort einzubringen. Sie erstellen dafür zum Beispiel Informationsmaterial, planen Veranstaltungen zum Thema Wärmewende und setzen diese um.
  • Über die Wärmewende informieren: In Zusammenarbeit mit den relevanten Abteilungen der Geschäftsstelle stärken Sie die innerverbandliche und mediale Kommunikation des BUND zur Wärmewende durch Publikationen, Newsletter, Briefings, (Online-) Aktionen.
  • Positionsentwicklung zur Wärmewende: Sie unterstützen die Entwicklung und Verbreitung von BUND-Positionen zur Wärmewende in Abstimmung mit Kolleg*innen und Verbandsgremien. Dafür arbeiten Sie zum Beispiel an Stellungnahmen mit, geben Studien in Auftrag und begleiten deren Erstellung. Außerdem recherchieren Sie selbstständig zu konkreten Themen.
  • Projektumsetzung: In Abstimmung mit der Projektleitung behalten Sie die Meilensteine und Zeitplanung des Projekts im Blick, steuern bei Bedarf rechtzeitig nach, schreiben Projektberichte und erstellen Projektanträge.

Anforderungen

  • Berufliche Qualifikation: Ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation sowie mindestens ein Jahr relevante Berufserfahrung
  • Fachwissen Wärmewende: Kenntnisse über die ökologischen sowie sozialen Herausforderungen und Instrumente der (kommunalen) Wärmewende
  • Erfahrung im Ehrenamt: Erfahrung in und Freude an der kooperativen Zusammenarbeit mit haupt- und ehrenamtlichen Aktiven sind von Vorteil
  • Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit: Wünschenswerterweise haben Sie bereits Erfahrung in der Kampagnen- oder in der Öffentlichkeitsarbeit, um Themen wirksam zu kommunizieren
  • Projektumsetzung: Erfahrungen in der Beantragung und Umsetzung von Drittmittelprojekten sind wünschenswert
  • Flexibilität: Bereitschaft zu Dienstreisen sowie zur Teilnahme an Veranstaltungen am Wochenende und Abend

Benefits

  • Sinnstiftende Arbeit: Die Möglichkeit, in einem der renommiertesten und einflussreichsten deutschen Umweltverbände an wichtigen politischen Veränderungen im Bereich Energie- und Klimapolitik mitzuwirken.
  • Teamarbeit: Die Einbettung in ein kollegiales Team von Klimaschutz-Expert*innen.
  • Entwicklungsmöglichkeiten: Teilnahme am internen Einarbeitungsprogramm für neue Mitarbeiter*innen und eine gezielte Einarbeitung in vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeitsbereiche. Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten u.a. durch ein hohes Maß an selbstständiger Bearbeitung der Themenfelder in einem dynamischen Umfeld.
  • Transparente Vergütung: Eine faire Bezahlung nach BUND Haustarifvertrag (Tarifgruppe 4) inkl. 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, vermögenswirksamen Leistungen und Jobticket. Informationen unter https://www.bund.net/ueber-uns/transparenz/initiative-transparente-zivilgesellschaft/.
  • Gesundheitsförderung: Bezahlte Gesundheitsdienstleistungen und Angebote im Bereich physischer und mentaler Gesundheit
  • Flexibilität: Ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten, Gleitzeit und 30 Tagen Urlaub für eine ausgewogene Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.

Bewerbungsprozess

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04. November 2024. Neben einem kurzen Motivationsschreiben bitten wir um einen Lebenslauf (ein Bewerbungsfoto ist nicht erforderlich) und aktuelle Zeugnisse (PDF-Format). Bitte erwähnen Sie auch, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bewerbungen oder Fragen zur Ausschreibung bitte ausschließlich per E-Mail (max. 5 MB) an diese Adresse: personal-bgst(at)bund.net

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Datenverarbeitung für Bewerber*innen unter www.bund.net/datenschutz.

  • Anstellungsart: Befristetes Arbeitsverhältnis
  • Arbeitszeit: Teilzeit, 25 h/Woche
  • Jahresgehalt: 37.000–40.000 €
  • Berufserfahrung: 1 - 2 Jahre
Einsatzort: 
10553 Berlin / hybrid
Deutschland
Anbieter: 
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Kaiserin-Augusta-Allee 5
10553 Berlin
Deutschland
Online-Bewerbung: 
Personal-bgst@bund.net
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
14.10.2024
nach oben