Die Abfalllogistik Bremen (ALB) ist seit 2018 für die Sammlung des Abfalls aus privaten Haushalten in der Stadtgemeinde Bremen verantwortlich. Dazu gehört die Sammlung von Rest- und Bioabfall, Papier und Pappe, Sperrmüll, Alttextilien sowie Weihnachtsbäumen. Außerdem bewirtschaftet die ALB die Abfallbehälter, reinigt Containerplätze, beseitigt illegale Abfallablagerungen, stellt Container auf Recycling-Stationen auf und führt deren Transporte durch. Durch den täglichen Einsatz von Fahrzeugen im Rahmen der Regelabfuhr beeinflussen u.a. die unterschiedlichen Verkehrssituationen (Berufsverkehre, Stau usw.) maßgeblich die Umweltwirkungen der Müllabfuhr.
Im Rahmen einer Masterarbeit sollen die Auswirkungen der Veränderungen der Abfuhrzeiten in der Müllabfuhr (z.B. ab 4.00 Uhr morgens statt 6.00 Uhr, außerhalb der Rushhour, statt 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr) auf Lärmemissionen für die Bürger:innen sowie CO2-Emissionen (geringerer Zeitbedarf für die Abfuhr, weniger Stau) untersucht werden.
Die Arbeit kann sofort bzw. nach Absprache begonnen werden und erfolgt in Kooperation mit der Abfalllogistik Bremen (ALB).
Die Arbeit ist mit der Möglichkeit einer anteiligen Beschäftigung (HiWi-Job) verbunden.
Das Institut:
Das Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft an der Hochschule Bremen GmbH ist ein international tätiges Forschungsinstitut mit Sitz in Bremen. Als Public Private Partnership dient es als Transferstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Ziel des Instituts ist die Entwicklung von ökologisch und ökonomisch sinnvollen Lösungskonzepten für konkrete Fragen der Energie-, Umwelt- und Kreislaufwirtschaft.
Das sind Ihre Aufgaben:
Prof. Dr. Martin Wittmaier
Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft an der Hochschule Bremen GmbH
Prof. Dr. Martin Wittmaier
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Email: bewerbung-iekrw@hs-bremen.de
Sie finden uns auch im Internet unter: https://www.iekrw.de