Gruppenleiter Qualitätsmanagement Technischer Netzservice (m/w/d)

  • Vollzeit
  • Fach- & Führungskräfte
  • unbefristet

Voller Einsatz für die Energiewelt von heute und morgen

Bei uns arbeiten Menschen mit Energie. Menschen, die sich leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einsetzen. Gemeinsam gewährleisten wir die sichere Versorgung der rheinischen Region mit Energie und Trinkwasser. Hierbei denken wir schon heute an morgen. Denn als zukunftsorientiertes Unternehmen gestalten wir die Energiewende auf allen Ebenen mit.

Als Arbeitgeber bieten wir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung und hervorragende Sozialleistungen. Unsere Beschäftigten arbeiten in einem attraktiven beruflichen Umfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, einer modernen Unternehmenskultur und flexiblen, hybriden Arbeitszeitmodellen mit Home-Office.

Innerhalb unseres Bereiches Technischer Netzservice besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Gruppenleiter Qualitätsmanagement (m/w/d).

Aufgaben

  • Du verantwortest die fachliche und disziplinarische Leitung der Mitarbeitenden der Gruppe Qualitätsmanagement im Rahmen der Führungsgrundsätze
  • Du stellst die operative Umsetzung von Strategien und Konzepten zur Qualitätssicherung (Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit) im Technischen Netzservice des Marktbereiches Netz sicher
  • Du verantwortest die Organisation des Lieferantenmanagements an der Schnittstelle zum Einkauf und unterstützt bei Beschaffung von Lieferung und Leistung
  • Du führst Lieferanten-Audits und Kritikgespräche durch und kümmerst dich um die Präqualifikation der Dienstleister
  • Du legst Standards in der Material- und Anwendungstechnik fest
  • Du organisierst fachbereichsübergreifende und wiederkehrende Schulungen (Schulungen im Arbeiten unter Spannung, in den Montagetechniken im Stromnetz sowie die Jahresunterweisung externer Dienstleister)
  • Du stellst allgemeine Verwaltungsaufgaben als Shared Service Center im Technischen Netzservice des Markbereiches Netz sicher (u.a. mit Zeiterfassung, Koordinieren der Bearbeitung von Kundenanliegen)

Wen wir suchen

Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Prozessen Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung von Energie- und Wasserversorgungsnetzen
  • Einschlägige Berufserfahrung in der ziel- und ergebnisorientierten Mitarbeitendenführung
  • Sehr gute Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen und Verordnungen in der Energiewirtschaft
  • Ausgeprägte Kenntnisse im Projektmanagement
  • Weiterführende Kenntnisse des MS-Office-Pakets
  • Kenntnisse über Entwicklungen und Trends des Energiemarktes
  • Analytische Fähigkeiten und Problemlösungsfähigkeit
  • Ergebnisorientiertes und eigenverantwortliches Handeln
  • Erfahrung im Umgang mit SAP, insbesondere der Module PM, MM, CO sowie gängiger AVA-Tools (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung/Leistungserfassung)

Wir machen Energie aus Leidenschaft

Darum RheinEnergie

Diese Stelle wird mit der Entgeltgruppe 12 gemäß Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen (TV-V) vergütet. Dies entspricht bei einer Vollzeitanstellung einem Bruttojahresgehalt von rund 66.000 – 92.000 Euro (abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation). 

Zusätzlich zum tariflichen Entgelt erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Sonderleistungen und Benefits wie zum Beispiel einen Rabatt auf Energie und Wasser in Höhe von bis zu 1.080 Euro, eine zusätzliche variable Vergütung, abhängig vom Unternehmensergebnis, in Form von Prämien und Incentives sowie eine betriebliche Altersvorsorge in einem Wert von 8,7 % des jeweiligen Bruttojahresgehalts.

Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg.