Expert*in Marketing CRM Energielieferant
Hanwha Q CELLS GmbH
- Beschreibung:
Die Hanwha Q CELLS GmbH ist die deutsche Tochter eines der
weltweit führenden Solarunternehmens, Hanwha Q CELLS Co. Ltd. und
damit Teil der Hanwha Gruppe – eines FORTUNE® Global 500
Unternehmens sowie eines der acht größten Unternehmen Südkoreas.
Q CELLS betreibt in Deutschland Standorte im Bitterfeld-Wolfener
Ortsteil Thalheim und in Berlin. Mit dem globalen Zentrum für
Technologie, Innovation und Qualität in Thalheim bildet die
Hanwha Q CELLS GmbH das technologische Fundament für das
weltweite Solargeschäft von Q CELLS. Rund 200 Experten in der
Forschung und Entwicklung sowie im Qualitätsmanagement entwickeln
hier Solarmodule und -systeme „Engineered in Germany“. So trägt
die Gesellschaft in Deutschland wesentlich dazu bei, die
Technologie- und Qualitätsführerschaft der Marke Q CELLS weltweit
auszubauen.
Von Deutschland aus steuert das Unternehmen auch sämtliche
Vertriebsaktivitäten in Europa – einem der wichtigsten
Solarmärkte für das Unternehmen – und entwickelt von hier aus die
Geschäftsmodelle für die Zukunft. So ist Q CELLS bereits heute
Komplettanbieter von sauberen Energielösungen für Kommunen,
Unternehmen und private Kunden in Deutschland und Europa: von
Solarmodulen und -systemen, über Stromspeicher und
Cloud-Lösungen, bis hin zu Stromverträgen für jedermann. Von
Berlin aus betreibt Q CELLS außerdem sein Geschäft als einer der
erfahrensten Partner für die Entwicklung, den Bau und die
Finanzierung von großen Solarkraftwerken.
Aufgaben
Setzt neue Energie frei - Ihr Einsatz:
- Sie sind verantwortlich für digitale, effiziente Prozesse im
commodity/non-commodity Business des Energielieferanten der
Hanwha Q CELLS GmbH (B2C/B2B).
- Sie sind verantwortlich für die Definition, Umsetzung und
Steuerung aller CRM Prozesse und der Customer Journey (.z.B. Neu-
und Bestandskundenprozesse commodity/non-Commodity,
Dublettenprüfung/-bereinigung, Definition und Verantwortung von
Prozessanforderungen für die Optimierung von CRM-Prozessen,
Steuerung des/der Kampagnenmanager)
- Sie vertreten die Ergebnisse aller CRM-Aktivitäten im
Unternehmen.
- Sie sind zentraler Ansprechpartner der CRM-Lösung (Stadtwerk
365).
- Sie betreuen die Einführung und die Weiterentwicklung der CRM
Systemlandschaft.
- Sie nehmen Kampagnenanforderungen aus den Vertriebs- und
Servicebereichen als Basis für die übergreifende Marketing- und
Kampagnenplanung entgegen.
- Sie sind verantwortlich für die Prozessmodellierung und
-visualisierung (z.B. MS Visio).
Anforderungen
Verbindet Leidenschaft mit Know-how - Ihr Profil:
- Sie haben Ihr Studium im Bereich Wirtschaft,
Wirtschaftsinformatik oder Informatik erfolgreich abgeschlossen.
- Sie haben erste Berufserfahrung im CRM &
Kampagnenmanagement, idealerweise in der Energiewirtschaft mit
Stadtwerk 365 oder vergleichbarer Lösung, sowie Erfahrung im
Projektmanagement.
- Sie können Vertriebs-, Marketing- und Service-Kenntnisse in
der Energiewirtschaft vorweisen.
- Sie haben ein fachliches/technisches CRM-Prozessverständnis
und Erfahrungen in der Prozessmodellierung und -visualisierung
(z.B. MS Visio).
- Sie sind zahlenaffin und erfahren in der Datenanalyse.
- Eine systematische, analytische Denkweise zeichnet Sie ebenso
aus wie eine hohe Kundenorientierung.
- Sie sind kommunikationsstark, ein Teamplayer und überzeugen
mit Ihrer Organisationsfähigkeit.
- Sie sind sicher im Umgang mit MS Office sowie der Powercloud
oder vergleichbaren ERP Systemen.
- Sie haben sehr gute Kenntnisse im Umgang mit
Prozessmanagementtools und Stadtwerk 365 oder vergleichbar.
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und
Schrift runden Ihr Profil ab.
Benefits
Und so stärken wir Ihnen den Rücken:
- Ankommen leicht gemacht: Mithilfe eines Welcome-Trainings und
eines Einarbeitungsplans führen wir Sie strukturiert an Ihre
neuen Aufgaben heran. Dabei steht Ihnen ein persönlicher Pate mit
Rat und Tat zur Seite.
- Gemeinsam vorankommen: In kollegialer Atmosphäre leben wir
eine offene Kommunikation, unterstützen einander und teilen unser
Wissen. Zudem fördern wir Ihre fachliche und persönliche
Entwicklung mit Weiterbildungsangeboten.
- Ihr Einsatz zahlt sich aus: Wir belohnen Ihr Engagement mit
einer fairen Vergütung, die auf internationalen Standards basiert
und sich aus einem fixen und einem flexiblen Anteil – bezogen auf
das Erreichen von Zielen – zusammensetzt. On top dürfen Sie mit
vermögenswirksamen Leistungen, einer betrieblichen Altersvorsorge
sowie einer Unfallversicherung rechnen.
- Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
ist uns ein großes Anliegen. Damit abseits des Jobs genug Zeit
für die Familie bleibt, stehen Ihnen 30 Tage Urlaub pro Jahr zur
Verfügung.
- Gutes für Leib und Seele: Vielfältige Gesundheitsangebote aus
unserem Q.CARE-Programm, z. B. Grippeimpfungen oder
Vorsorgeuntersuchungen, sorgen dafür, dass Sie fit bleiben – denn
das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen.
- Mobil auf allen Wegen: Wir bieten Ihnen flexible
Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Gut
ausgestattete, barrierefreie Büros und Besprechungsräume runden
das Gesamtbild ab.
Schlagwörter: OFFICE, Photovoltaik, Solar, Experte, Marketing,
CRM, Energielieferant, Energiewirtschaft, Erneuerbare Energie,
Vertrieb, Sales
Bewerbungsprozess
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bewerben Sie sich für Ihre Herausforderung bevorzugt über
unser Online-Bewerbungsformular
Referenznummer: HQ-P-220
Standort: Berlin
- Einsatzort:
- Berlin, Remote möglich
Deutschland
- Anbieter:
- Hanwha Q CELLS GmbH
Sonnenallee 17-21
06766 Bitterfeld-Wolfen
Deutschland
- WWW:
- https://www.q-cells.de/
- Online-Bewerbung:
- https://qcells.easycruit.com/vacancy/2930423/62211?iso=de
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 03.08.2022