Master Absolventin Physische Geographie sucht Stelle (Umwelt-, Naturschutz, Landschaftsökologie) im Raum Rhein Main

Beschreibung:
Im März habe ich meinen Master of Science in Physischer Geographie mit Nebenfach Ökologie und soziale Ökologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main abgeschlosse. Nun suche ich im Großraum Frankfurt/Main mit Umkreis 40-50 km eine Vollzeitstelle im Bereich Umwelt- und Naturschutz, Landschaftsökologie, Raumplanung und Arten- und Biotopschutz.

Bereits im Bachelorstudium (Geographie) an der Philipps-Universität Marburg (Nebenfach Friedens- und Konfliktforschung) und weiterhin im Masterstudium habe ich gezielt biogeographische und landschaftsökologische Themen gewählt, in denen ich meine persönliche Schwerpunktsetzung inhaltlich auf Ökologie, Biodiversität und Umwelt- und Raumplanung gelegt habe, so dass ich fundierte Kenntnisse besitze.

Meine methodischen Schwerpunkte: Untersuchung der Landschaftsökologie (geoökologische und vegetationsgeographische Geländeaufnahme), physisch-geographisches Consulting, Umweltrecht, Raumplanung sowie erweiterte GIS - Anwendung im Bereich prozessorientierter Fernerkundung und dynamischer Modellierung von Umweltprozessen (Prozessmonitoring).
Qualifikation:
Als Praktikantin bei Hydro-Data Radolfzell konnte ich praktische Erfahrungen im Bereich der hydrologischen Geländearbeit und Grundwassermonitoring sowie Aufarbeitung, Dokumentation und Präsentation der Daten und Ergebnisse (geohydraulische und geochemische Daten) erlangen.

Ebenfalls während dem Praktikum im Umweltamt Frankfurt am Main (Abteilung Umweltvorsorge und Untere Naturschutzbehörde), konnte ich einen Einblick in den Arbeitsalltag und ämterübergreifende Arbeiten erhalten. Aufgabenschwerpunkte lagen im Bereich Datenaufbereitung, GIS, Recherche für WMS –Dienste und Einordnung der Biotopschlüssel der Stadtbiotopkartierung sowie Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessensgruppen.

Während großen Geländepraktika (Bolivien, Burkina-Faso, Alpen) und diversen Exkursionen während des Studiums konnte ich praktische Methoden im Bereich ökologische Standort- und Vegetationsanalyse, Bioindikation, Umweltmonitoring, und Habitat- und Landschaftsbewertung erlernen und anwenden.
Verfügbar:
ab sofort
Name:
Nadine Westphal
Adresse:
Weidenbornstraße
60385 Frankfurt am Main
Telefon:
015121209374

Wenn Sie auf dieses Stellengesuch antworten möchten...



Bitte geben Sie die Buchstaben/Zahlen ein, die Sie im Bild unten sehen:

CAPTCHA Image



zurück nach oben