Suche Tätigkeit im Bereich Forst- und Holzwirtschaft, Landwirtschaft, Klima und Umweltschutz

Beschreibung:
Suche Tätigkeit im Bereich Forst- und Holzwirtschaft, Landwirtschaft, Klima und Umweltschutz

Kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, und habe im Sommer 2019 meinen Bachelor in Holzwirtschaft an der Universität Hamburg abgeschlossen (Notendurchschnitt: 1,78). Durch dieses Studium konnte ich vertiefende Kenntnisse in den folgenden Themenbereichen erlangen: Ökonomie der Forst- und Holzwirtschaft, Verfahrenstechnik, internationale Forstwirtschaft Forstliche Produktion, Holzbiologie, Holzphysik und Holzchemie. Außerdem waren die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, sowie die Grundlagen der Naturwissenschaften Bestandteil des Studiums. Besonders die Kombination aus Inhalten zur Natur, Technik und Wirtschaft hat mir besonders gefallen.

Durch verschiedene Projekt- und Studienarbeiten bin ich erfahren im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen. Außerdem habe ich gelernt mich in komplexe Fragestellung und Probleme zur Holz- und Forstwirtschaft und angrenzende Bereiche einzuarbeiten.

In meiner Abschlussarbeit mit dem Titel Charakteristika und Herstellung von Pflanzenkohle und deren Auswirkung bei Bodenanwendung wurde die Nutzung und Herstellung von pyrolisierter Biomasse als Bodenverbesserungsmittel und deren Potential zur CO2-Sequestrieung thematisiert.

Um meine praktischen Kenntnisse während des Studiums zu vertiefen, habe ich verschiedene Nebenjobs und Praktika im In- und Ausland im Bereich der Land- und Forstwirtschaft, sowie der Holzverarbeitung absolviert. Durch diese Tätigkeiten bin ich mit der praktischen Arbeit und Abläufen in diesen Bereichen vertraut. Außerdem war ich am Thünen-Institut am Fachinstitut für internationale Waldwirtschaft und Forstökonomie als studentische Hilfskraft tätig und bin somit auch mit der wissenschaftlichen Arbeit vertraut. Die Arbeit in den verschiedenen Teams war für mich immer sehr bereichernd und hat mir großen Spaß gemacht. Durch mein Auslandsemester an der Universität Ljubljana und mein Aufenthalt in Neuseeland und Polen habe ich sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Nach dem Abschluss meines Bachelors, habe ich mich dazu entschieden für ein Jahr praktische Berufserfahrungen zu sammeln, bevor ich im Herbst mit meinem Masterstudium beginne.

Im Oktober habe ich eine Traineestelle bei Sustainable Resources Verification Scheme GmbH (SURE) in Bonn angefangen. SURE entwickelt momentan ein Zertifizierungssystem für die Bioenergiebranche, durch das die Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferketten von Biomasse aus Forstwirtschaft, Landwirtschaft, sowie Abfall und Reststoffen sichergestellt werden kann. Für das SURE-System entwickele ich zurzeit eine Methodik zur Bewertung des Risikos von nicht nachhaltiger forstwirtschaftlicher Biomasse auf Länderebene. Bei SURE konnte ich viele neue Erfahrungen in den Themenfeldern nachhaltige Waldbewirtschaftung, Bioenergie, Bioökonomie, sowie Umwelt- und Energiepolitik sammeln.

Vor dem Beginn meines Masterstudiums würde ich gerne einige weitere Erfahrungen sammeln. Ich bin sowohl praktischen Aufgaben aber auch an theoretischen Fragestellungen in den oben genannten Bereichen interessiert.
Qualifikation:
Auf Anfrage sende ich gern einen Lebenslauf :)
WWW:
https://www.linkedin.com/in/friso-junge-917272142/

Wenn Sie auf dieses Stellengesuch antworten möchten...



Bitte geben Sie die Buchstaben/Zahlen ein, die Sie im Bild unten sehen:

CAPTCHA Image

zurück nach oben