M.Sc. Umweltwissenschaften sucht Voll-/ Teilzeitstelle in der Nachhaltigkeit inkl. Ökobilanz

Beschreibung:

Klimaschutz, der sparsame Umgang mit Ressourcen und die Analyse & Bewertung der Umweltwirkungen während des gesamten Lebenszyklus von Produkten sind die Top-Themen der Nachhaltigkeit. Ich möchte in diesen Bereichen Fuß fassen und meine erlernten Kenntnisse umsetzen. Dabei ist es für mich wichtig, in einem Team zu arbeiten, etwas bewegen zu können und offen über die Ergebnisse zu kommunizieren.

Qualifikation:

Anfang dieses Jahrs habe ich mein Masterstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Fach Umweltwissenschaften mit dem Schwerpunkt Landnutzung und Naturschutz mit Erfolg abgeschlossen. Hier habe ich mich verstärkt in den Modulen der Arbeitsgruppe ‚Industrial Ecology‘ von Prof. Stefan Pauliuk eingearbeitet, die sich Themen wie Ressourceneffizienz, Umweltbilanzen, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien widmen.

Im Rahmen meiner studienbegleitenden Praktika erlangte ich Einblicke in ökologische Kartierungsarbeiten sowie deren Auswertungsmöglichkeiten und Arbeiten hinsichtlich Umweltverträglichkeitsstudien und Lösungsmöglichkeiten bei Landnutzungskonflikten. Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich im Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. und verfolge den drängenden Strukturwandel im Rheinischen Braunkohlerevier.

Die überall spürbaren Veränderungen erfordern Handlungsbedarf und erzeugen Chancen, sodass ich mein Engagement auf den Klimaschutz und Nachhaltigkeit konzentrieren werde. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Nachhaltigkeit und erneuerbarer Stromerzeugung. In meinem derzeitigen Job als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer ISE arbeite ich an der Erstellung von Ökobilanzen in der Batteriezelltechnologie, einem wesentlichen Baustein für die zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung der Zukunft. Es gibt noch einiges mehr zu tun und ich würde mich freuen, einen Beitrag dazu leisten zu können.

Neben meinen fachlichen Kenntnissen in der Ökobilanzierung und Circular Economy, sehe ich meine Stärken in der Arbeit in einem innovativen Team.

Ich bin ab sofort verfügbar und freue mich über eine positive Rückmeldung.

Lebenslauf gerne auf Anfrage, ansonsten gerne auch Kontaktaufnahme über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/johannes-jung-5605441b3/

Verfügbar:
ab sofort
Name:
Johannes Jung
Adresse:
Freiburg
E-Mail:
johannes.jung@zohomail.eu

Wenn Sie auf dieses Stellengesuch antworten möchten...



Bitte geben Sie die Buchstaben/Zahlen ein, die Sie im Bild unten sehen:

CAPTCHA Image

zurück nach oben