Mit Fokus auf Erneuerbare Energien bietet die 4initia GmbH ihren
Auftraggebenden erstklassige Ingenieur- und
Beratungsdienstleistungen.
Als unabhängiges Ingenieurbüro arbeiten wir in den Bereichen
Auftragsplanung, Wirtschaftsberatung und Betriebsführung an der
Energiewende und bieten damit eine einzigartige Bündelung an
Dienstleistungen an. Wir arbeiten national und international
ausschließlich im Auftrag für unseren Kundenkreis in den
Bereichen Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft, Energiespeicher
und -netze und vermeiden dadurch potenzielle
Interessenskonflikte. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere
Energieversorgungsunternehmen, projektentwickelnde Firmen und
Finanzinvestierende.
Da wir als Unternehmen weiterwachsen wollen, suchen wir zum
nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach individueller Absprache
eine/n:
Asset Manager/in für Wind- und PV-Parks oder Portfoliomanager/in
(m/w/d)
Asset Management im Bereich der erneuerbaren Energien umfasst die
strategische und operative Verwaltung von Wind- und
Solarprojekten. Es beinhaltet Risikomanagement,
Performance-Optimierung und die Kommunikation mit Investoren. Die
Aufgaben sind vielfältig und umfassen sowohl technische als auch
kaufmännische Aspekte. Es gibt administrative Tätigkeiten, doch
es braucht auch den strategischen Blick auf das Portfolio. Ein
wesentlicher Teil ist das Risikomanagement, um frühzeitig
geeignete Maßnahmen zu ergreifen, damit Auswirkungen auf die
Performance und den Wert der Anlagen bzw. Assets minimiert
werden.
Im engen Austausch mit den Ansprechpartner/innen der Technischen
und der Kaufmännischen Betriebsführung wird der Anlagenbetrieb
überwacht und kontinuierlich daran gearbeitet, die Rentabilität
der Projekte zu verbessern.
Das Asset Management berichtet dem Betreiber oder Investor
regelmäßig hinsichtlich des Zustands der Projekte, bereitet
Entscheidungen vor und informiert zu allen relevanten Ereignissen
sowie Markt- und Branchenentwicklungen.
Deine Aufgaben:
Im Team mit erfahrenen Teammitgliedern begleitest du die
praktische Umsetzung des Asset Management im Bereich Windparks
(onshore) und PV-Parks. Dabei erwarten dich insbesondere folgende
Aufgaben:
- Entwicklung und Umsetzung von Asset-Management-Strategien zur
Optimierung der Performance und des Wertes unserer Wind- und
Solarprojekte
- Überwachung und Analyse der technischen und finanziellen
Performance der Projekte
- Identifizierung und Umsetzung von Maßnahmen zur
Kostenreduktion und Effizienzsteigerung
- Koordination und Überwachung von Wartungs- und
Instandhaltungsarbeiten in Zusammenarbeit mit technischen
Dienstleistern
- Verhandlung und Management von Verträgen mit Dienstleistern,
Energieabnehmern und anderen Stakeholdern
- Erstellung von regelmäßigen Berichten und Analysen zur
Performance der Projekte für das Management und Investoren
- Mitwirkung bei der Akquisition und Integration neuer Projekte
in das Portfolio
Dein Profil:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit einer technischen
oder wirtschaftlichen Ausrichtung, z. B.
Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Erneuerbare
Energien oder vergleichbare Qualifikationen. Die Tätigkeit bietet
sich aber auch für Quereinsteiger/innen an.
- Berufserfahrung im Bereich der Erneuerbaren Energien ist
wünschenswert, weil es den Einstieg in die rechtlichen
Bedingungen und Zusammenhänge erleichtert. Es ist aber keine
Notwendigkeit.
- Starke analytische Fähigkeiten und sicherer Umgang mit MS
Office
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mind.
Level C1)
- Selbstständige, proaktive und zielorientierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Genauigkeit und ein Interesse an Erneuerbaren Energien, um
sich regelmäßig in neue Themen einzuarbeiten und passende
Prozesse mitzugestalten
Du erfüllst nicht alle Anforderungen oder hast bisher nicht alle
Tätigkeiten durchgeführt? Kein Problem! Von unserem Team kannst
du sehr viel lernen!
Wir bieten Dir:
Wir motivieren unsere Teammitglieder dazu sich gegenseitig zu
unterstützen, sich weiterzuentwickeln und selbstständig zu
arbeiten. Die Tätigkeit für eine Vielzahl von externen
Auftraggebenden bringt regelmäßig Erfolgserlebnisse, die wir im
Team gemeinsam feiern. Durch unser hochmotiviertes und
professionell arbeitendes Team hast du die Möglichkeit, dich
fachlich und persönlich stetig weiterzuentwickeln und eigene
Schwerpunkte einzubringen.
- Eine intensive Einarbeitung durch unsere Teammitglieder, die
dir alles beibringen, was du im Asset Managament und darüber
hinaus wissen und lernen kannst – und das vom ersten Tag an.
- Teamfokus, Qualitätsanspruch, „getting things done“ –
Atmosphäre, Förderung der Eigeninitiative, Förderung der
persönlichen Entwicklung, Unterstützung bei Problemen, Offenheit
für Feedback zur Entwicklung des Unternehmens.
- Train first policy, 100 % Ökostrom in unserem Office,
Kuh-, Hafer- und Mandelmilch in der Kaffeemaschine etc.
- Ein harmonisches Team, das Wert auf Teamerfolge legt, und
häufig zu Teamevents zusammenkommt u. v. m.
- Regelmäßige firmenweite Spendenaktionen neben bestehenden
Spendenverträgen mit dem Skiverband Sachsen e. V. und dem 1. FC
Union Berlin e.V.
- Wir sind ein stetig wachsendes Unternehmen, das sich
fortlaufend weiterentwickelt. Wir freuen uns über Teammitglieder,
die sich in diesen Prozess einbringen wollen und
unternehmensweite Prozessverbesserungen anstreben.
- Wir sind offen gegenüber allen Arbeitszeitmodellen, ganz
unabhängig davon, was in der Stellenausschreibung steht.
- Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung fördern wir
gezielt, z. B. durch die Teilnahme an Workshops, Messen,
Sprachkursen sowie regelmäßigen (d. h. monatlichen)
Feedbackgesprächen zum gegenseitigen Austausch.
- Wir ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
(family first policy), u. a. durch flexible Arbeitszeiten in
einer Kernarbeitszeit und einer Home-Office-Regelung.
- Ein zentrales modernes ergonomisch/technisch top
ausgestattetes Büro (höhenverstellbare Tische, Laptop, zwei
Bildschirme, ergonomische Stühle etc.) in Berlin-Mitte,
abschließbarer Fahrradkeller, ein eigener Duschraum.
- Betriebsarzt, private Unfallversicherung, Fahrradleasing,
betriebliche Altersvorsorge, Urban Sports Club,
Deutschlandticket, Restaurantgutscheine (Pluxees), Möglichkeit
zur wöchentlichen Teilnahme am Crossfit, das bei uns im Haus
angeboten wird, ein frei wählbares Firmenhandy mit der
Möglichkeit, dies auch privat zu nutzen.
- Wir arbeiten mit einem Bonussystem, Erfolgsprämien und
Gewinnbeteiligung.
- Betriebsferien am 24.12. und 31.12.
- Wir wachsen fortlaufend und legen Wert auf die Aufstellung
eines diversen Teams.
- Wir freuen wir uns über eine langfristige Zusammenarbeit mit
dir.
Wir suchen neue Teammitglieder unabhängig von ihren jeweiligen
Vorerfahrungen. Wir freuen uns über Berufseinsteigende, die wir
intensiv in ihrer Einarbeitung und beruflichen Entwicklung
begleiten, genauso wie Berufserfahrene, die nach neuen Aufgaben
und Herausforderungen suchen. Wir sind offen für jegliche
Arbeitszeitmodelle.
Weitere Informationen über uns findest du auf folgenden
Webseiten:
Wir konnten dein Interesse wecken?
Dann freuen wir uns über deine aussagefähigen
Bewerbungsunterlagen gebündelt in einer PDF unter Nennung der
per E-Mail, unter Angabe deiner gewünschten Position, deines
frühestmöglichen Eintrittstermins sowie deiner Gehaltsvorstellung
an: