Im Umweltamt der Stadt Dortmund suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Geschäftsbereich 5 „Klima, Luft und Lärm“, zur Verstärkung der Koordinierungsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung eine*n
Als moderne Großstadt im Ruhrgebiet arbeiten wir mit über 11.000 Beschäftigten gemeinsam an den Dortmunder Stadtzielen für ein Dortmund der Zukunft: lebenswert, nachhaltig, fair und vielfältig. Auch die Themen Klimaschutz und Klimawandel stehen ganz oben auf der Agenda. Mit dem Handlungsprogramm Klima-Luft 2030 hat die Stadt sich auf den Weg gemacht, die Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen.
Eine besondere Herausforderung stellt die Energie- und Wärmwende der Stadt dar. Die Grundlage hierfür liefert die kommunale Wärmeplanung, die z. Zt. erarbeitet wird und einer regelmäßigen Fortschreibung bedarf. Die Konzeptionierung von Lösungen für die Wärme- und Energieversorgung für den Dortmunder Gebäudebestand muss verknüpft werden mit der Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien. All dies muss im Einklang mit bestehenden Stadtstrategien zur Energiewende, Stadtentwicklung und Wirtschaftsflächenentwicklung erfolgen.
Für diese anspruchsvolle Aufgabe die Energie- und Wärmwende in Dortmund voranzutreiben, suchen wir Sie!
Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit einem wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Uni-Diplom oder Master) aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften mit beruflicher Erfahrung in den Bereichen der Wärmetechnik sowie der erneuerbaren Energien und/oder der Energieversorgungskonzepte. Es können auch Abschlüsse anderer Fakultäten berücksichtigt werden, sofern eine Vertiefung in den Bereichen technischer Klimaschutz und Energietechnik während des Studiums nachgewiesen werden kann. Beamtinnen und Beamte müssen zudem über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes des umwelttechnischen Dienstes verfügen.
Die Planstelle ist nach Entgeltgruppe 13 TVöD AT/VERW bzw. Besoldungsgruppe A 13 LG2E2 LBesO NRW bewertet.
Lernen Sie uns kennen: Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Fragen, Aufgaben und Ihr Team.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit wahrzunehmen. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann – orientiert an den dienstlichen Erfordernissen – vereinbart werden.
Die Stadt Dortmund ist Trägerin des Prädikats Total E-Quality – Engagement für Chancengleichheit und Diversity. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.
Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren.
Ihre Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn Sie diese bis zum 13.03.2026 über unsere Karriereseite (dortmund.de/karriere) online einreichen.
Wir bitten zu beachten, dass Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens oder Ihrer persönlichen Teilnahme am Auswahlverfahren entstehen, leider nicht übernommen werden können.
Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.