Jobs in der Umweltbildung haben traditionell die Vermittlung von Wissen zu ökologischen Zusammenhängen im Natur- und Umweltschutz zum Ziel.
Gleichzeitig wird das Berufsbild vielfältiger: Arbeitgeber sprechen von umfassenderer „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ und die Anbieter sind längst nicht mehr nur Organisationen der Umweltpädagogik.
Die klassische Stelle in der Umweltbildung, bei der Umwelt-Pädagogen und -Pädagoginnen, angestellt von Umwelt-Verbänden oder öffentlichen Einrichtungen (Umweltamt, Nationalparke, Umwelt-Zentren), Kinder und Jugendliche häufig in der freien Natur zu umweltbewusstem Handeln anleiten, macht immer noch den Großteil der Stellenanzeigen aus. Es gibt aber auch BNE-Jobs, bei denen ökologische Aspekte mit sozialen und ökonomischen verknüpft werden. Solche Jobs gibt es auch in der Erwachsenenbildung und zu den Arbeitgebern gehören mitunter spezialisierte Dienstleister und Unternehmen.
Job | Logo | Anbieter | PLZ | Ort | Frist |
---|---|---|---|---|---|
Bildungsreferent/in für globales Lernen und Energiewende | ![]() |
artefact gGmbH für globales Lernen und lokales Handeln | 24960 | Glücksburg | 22.02.2025 |
Trainer Energiewirtschaft (m/w/d) | ![]() |
rhenag Rheinische Energie AG | 50968 | Köln | k.A. |
Leitung Akademie für Nachhaltiges Bauen (m/w/d) | ![]() |
CRES Consult GmbH | 99423 | Weimar, Berlin / remote | k.A. |
Doctoral Candidate (m/w/d) Smart Agri-PV Energy System in Africa | ![]() |
Technische Hochschule Ingolstadt | 85049 | Ingolstadt | 10.02.2025 |
Professur (m/w/d) für das Gebiet Energie und Transformation in der Architektur | ![]() |
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth | 26129 | Oldenburg | 13.02.2025 |
Trainer Energiewirtschaft (m/w/d) | ![]() |
rhenag Rheinische Energie AG | 50968 | Köln | k.A. |
Job | Logo | Anbieter | PLZ | Ort | Frist |
---|---|---|---|---|---|
Werkstudent:in Bildung & Veranstaltungen (m/w/d) | ![]() |
Make it, die Klimaschutzagentur im Landkreis Heilbronn | 74072 | Heilbronn | 14.02.2025 |
Abschlussarbeit (Masterarbeit): Marktanalyse sowie ökonomische und ökologische Bewertung von Verwertungswegen von Abfällen vor dem Hintergrund einer Automatisierung der Sortierung von großstückigen Abfällen | ![]() |
Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft an der Hochschule Bremen GmbH | 28199 | Bremen | k.A. |
Abschlussarbeit (Masterarbeit): Auswirkungen der Veränderungen der Abfuhrzeiten in der Müllabfuhr hinsichtlich der Umweltwirkungen | ![]() |
Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft an der Hochschule Bremen GmbH | 28199 | Bremen | k.A. |
Arbeitgeber in der Umweltbildung suchen meist nach Bewerber:innen, die eine pädagogische Ausbildung mit Zusatzwissen aus den Bereichen Natur, Umwelt, Ökologie verknüpfen. Zu häufig genannten Studien und Ausbildungen gehören:
Darüber hinaus sind Praxiserfahrung und Soft-Skills wie Kommunikations- und Team-Fähigkeit, pädagogisches Einfühlungsvermögen, Organisationstalent und Kreativität wichtige Elemente in einem erfolgversprechenden Umweltbildungs-Lebenslauf.
Bei spezialisierten Umweltbildungsmaßnahmen kommen noch spezifische Qualifikationen hinzu, wie z. B. bei wie Bauernhofpädagogik (Landwirtschaft) oder Wildnispädagogik, Outdoorpädagogik (Praxiserfahrung mit Leben in der Natur) und Waldpädagogik.
Der Begriff „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) gewinnt in Stellenanzeigen im Vergleich mit der klassischen Umweltbildung an Bedeutung, seit die UNESCO im Jahre 2015 ein gleichnamiges Weltaktionsprogramm aufsetzte. Heute gibt es beim Bundes-Bildungsministerium sogar ein BNE-Portal.
BNE-Jobs zeichnen sich häufig durch einen breiteren Ansatz aus, der neben ökologischen Themen auch soziale, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte in die Bildungsmaßnahmen integriert. Sie sind häufig angesiedelt bei globalen Bildungsprojekten, nachhaltigen Unternehmen, Kommunen oder Institutionen, die die SDGs (sustainable Development Goals der UNO) fördern.
Jobs in Umweltpädagogik, BNE und Umweltbildung werden von einer Vielzahl unterschiedlicher Anbieter ausgeschrieben. Typische Arbeitgeber in diesem Bereich sind: