„Tue Gutes und rede darüber.“ darf als Leitbild für viele Jobs in der Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen und Verbänden im Natur- und Umweltschutz, aber auch von Behörden, gemeinnützigen oder gewinnorientierten Unternehmen angesehen werden.
Damit sind solche Stellen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aber nur eine Seite von Umwelt-Kommunikation und -Medien.
Auf der anderen Seite stehen Stellen im Umweltjournalismus und in Redaktionen. Während Campaigner:innen, Pressesprecher:innen und andere Kommunikations-Profis in NGOs und Unternehmen ihre Message möglichst wirksam zu kommunizieren versuchen, sind Journalisten:innen und Redakteure:innen für eine möglichst objektive Berichterstattung zuständig. Zwei Seiten derselben Medaille also mit sich überschneidenden Ausbildungswegen und Kompetenzen! Deswegen ist es nicht selten, dass eine Karriere in Medien und Kommunikation Jobs an beiden Fronten beinhaltet.
Job | Logo | Anbieter | PLZ | Ort | Frist |
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Projektmitarbeiter (m/w/d) für Internationale Energiewende und Klimaschutz im Team Zentralasien, Türkei, Kaukasus | Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) | 10115 | Berlin | k.A. | |
Projektmitarbeiter (m/w/d) Fachkommunikation Transformation der Industrie | Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) | 10115 | Berlin | k.A. | |
PR-Referent „Marketing Erneuerbare Energien und Norddeutsches Reallabor“ (m/w/d) | Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH | 20355 | Hamburg | 15.02.2025 | |
Studentische*r Mitarbeiter*in Kommunikation (m/w/d) | Deutscher Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) | 10117 | Berlin | 15.02.2025 | |
Experte (m/w/d) Netzwerkarbeit & Stakeholdermanagement | Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) | Halle (Saale) | k.A. | ||
Public Affairs Manager*in - Energiewirtschaft | metiundo GmbH | Berlin | k.A. | ||
Referent*in Öffentlichkeitsarbeit - Schwerpunkt Holz | Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. | Gülzow-Prüzen / hybrid | k.A. | ||
Teamassistenz Wasserstoff (m/w/d) | Klimaschutzgesellschaft Mittelweser mbH | 31582 | Nienburg/Weser | k.A. | |
Klimaschutzkoordinator*in | Energieagentur Landkreis Göppingen gGmbH | 73033 | Göppingen / hybrid | 25.01.2025 | |
Studierende Mitarbeitende im Bereich Kommunikation & Social Media (m./w./d.) | Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP)/ BWP Marketing & Service GmbH | 10827 | Berlin | 31.01.2025 | |
Leitung Akademie für Nachhaltiges Bauen (m/w/d) | CRES Consult GmbH | 99423 | Weimar, Berlin / remote | k.A. | |
Referent Kommunikation / Projektsprecher für Energiewendeprojekte (m/w/d) | Amprion GmbH | 44263 | Dortmund | k.A. | |
Mitarbeiter*in im Kundenservice | Green Planet Energy e.G. | Hamburg / hybrid | k.A. | ||
Volontär Online & Kommunikation (w/m/d) | Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) | 10829 | Berlin | k.A. |
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bedeutet Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in die Medien und allgemein in die Öffentlichkeit zu tragen und dabei effektiv die Kommunikationsziele des Arbeitgebers umzusetzen. Das beinhaltet z.B.:
Erfolgreiche Bewerber:innen auf Stellenangebote haben Praxiserfahrung (bei Berufsanfänger:innen ist ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Verbänden gern gesehen) und verfügen über eine Ausbildung oder ein Diplom in den Bereichen
Stellenangebote in Kommunikation und Medien im Umweltbereich gibt es in zahlreichen Varianten. Hier sind einige, die besonders häufig bei greenjobs.de in den grünen Stellenanzeigen auftauchen.
Der Anglizismus Campaigner / Campaignerin kommt vom englischen „to campaign“, also „Kampagnen durchführen“. Campaigner-Jobs gibt es fast ausschließlich in Vereinen, Verbänden, internationalen NGOs, Stiftungen oder anderen nicht-gemeinnützigen Strukturen.
Dort übernehmen sie die Gesamtverantwortung für die Durchführung von Kampagnen zu einem bestimmten Thema aus Natur- und Umweltschutz, Klimakrise, Verkehrswende, Energiewende, etc.
Kommunikationsstärke, strategisches Denken, Wissen um politische Zusammenhänge und je nach Kampagne unterschiedliche Themenkompetenz sind gern gesehene Skills.
Campaigner-Stellen sollten nicht mit Promoter- oder Dialoger-Jobs (häufig Minijobs oder Studentenjobs), die die Anwerbung von Förderern in direkter Ansprache zum Ziel haben, verwechselt werden.
Stellenangebote in der Nachhaltigkeitskommunikation werden meist von Unternehmen ausgeschrieben, die die Nachhaltigkeit Ihrer Unternehmensstrategie, häufig als Teil einer übergeordneten CSR-Strategie (Corporate Social Responsibility), öffentlichkeitswirksam darstellen wollten.
Nachhaltigkeit beinhaltet dabei nicht nur umweltrelevante, sondern auch ökonomische, soziale und kulturelle Thematiken.
Teamfähigkeit, die Kapazität zu strategischem Handeln und diplomatisches Geschick im Umgang mit Stakeholdern sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens sind hier besonders gefragt.
Traditionell waren Wissenschaftskommunikation-Jobs vor allem auf die effiziente Kommunikation und Erklärung komplexer wissenschaftlicher Inhalte für Zielgruppen ohne besonderes Fachwissen ausgerichtet: die allgemeine Öffentlichkeit (Überschneidung mit Jobs in der Öffentlichkeitsarbeit) aber auch besonders wichtige Entscheidungsträger:innen (Überschneidung mit PR- und Lobbying-Jobs).
Da es im Umwelt-Bereich besonders häufig um komplexe Zusammenhänge geht (z. B. beim Klimawandel, in der Verkehrswende oder der Energiewende) gibt es auf greenjobs.de regelmäßig Stellen für grüne Wissenschaftskommunikation.
In Zeiten von Fake News, Alternative Facts und Verschwörungstheorien gehören für Wissenschaftskommunikation-Verantwortliche vermehrt auch Fakt-Checking und die Widerlegung von Falschbehauptungen zu den Aufgaben.
Angesichts der Bedeutung von wissenschaftlicher Kompetenz verwundert es nicht, dass Stellenanzeigen in diesem Feld besonderen Wert auf eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung der Kandidat:innen im jeweiligen Fachgebiet legen, häufig wird eine Promotion gern gesehen.