„Tue Gutes und rede darüber.“ darf als Leitbild für viele Jobs in der Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen und Verbänden im Natur- und Umweltschutz, aber auch von Behörden, gemeinnützigen oder gewinnorientierten Unternehmen angesehen werden.

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Damit sind solche Stellen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aber nur eine Seite von Umwelt-Kommunikation und -Medien.

Auf der anderen Seite stehen Stellen im Umweltjournalismus und in Redaktionen. Während Campaigner:innen, Pressesprecher:innen und andere Kommunikations-Profis in NGOs und Unternehmen ihre Message möglichst wirksam zu kommunizieren versuchen, sind Journalisten:innen und Redakteure:innen für eine möglichst objektive Berichterstattung zuständig. Zwei Seiten derselben Medaille also mit sich überschneidenden Ausbildungswegen und Kompetenzen! Deswegen ist es nicht selten, dass eine Karriere in Medien und Kommunikation Jobs an beiden Fronten beinhaltet.

Stellenangebote

Job Logo Anbieter PLZ Ort Frist
Social Media Marketing (B2B oder Content Creator B2B) - in Teilzeit Adaptive Balancing Power GmbH-Logo Adaptive Balancing Power GmbH 64319 Pfungstadt k.A.
Social Media Redakteur*in (w/m/d) - in Teilzeit Bremer Energie-Konsens GmbH-Logo Bremer Energie-Konsens GmbH 28195 Bremen k.A.
Manager (gn) Press and Communications Agora Think Tanks gGmbH-Logo Agora Think Tanks gGmbH 10178 Berlin / hybrid k.A.
Marketing – Manager:in (m/w/d) Nanolope GmbH-Logo Nanolope GmbH 10623 Berlin 15.09.2025
Professional (m/w/d) Europäische Verbundnetze und internationale Kooperationen im Bereich Strom Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)-Logo Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) 10115 Berlin k.A.
Mitarbeiter:in Energieabrechnung Marktkommunikation & Abrechnung Green Planet Energy e.G.-Logo Green Planet Energy e.G. Hamburg / hybrid k.A.
Projektmanager:in WindEnergy Network e.V.-Logo WindEnergy Network e.V. 18059 Rostock k.A.
Teamleitung (m/w/d) Fachkommunikation mit Schwerpunkt Transformation der Industrie Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)-Logo Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) 10115 Berlin k.A.
Event-/ Veranstaltungsmanager (m/w/d) Erneuerbare Energien - Elternzeitbefristung UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG-Logo UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG 01662 Meißen k.A.
Professional Fachkommunikation (m/w/d) Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)-Logo Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) 10115 Berlin k.A.
Werkstudent (m/w/d) Kommunikation Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)-Logo Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) 10115 Berlin k.A.
Seniorexperte (m/w/d) Datengovernance im Bereich Digitale Technologien Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)-Logo Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) 10115 Berlin k.A.
Werkstudent (m/w/d) im Arbeitsgebiet digitale Technologien Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)-Logo Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) 10115 Berlin k.A.
Mitarbeiter (m/w/d) Netzwerkarbeit Gewässernachbarschaften KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden Württemberg GmbH-Logo KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden Württemberg GmbH 76133 Karlsruhe k.A.
Projektberatung (m/w/d) im Projekt RegioStahl, Schwerpunkt Moderation und Branchendialog Institut für Forschung, Training & Projekte (iftp) im Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw)-Logo Institut für Forschung, Training & Projekte (iftp) im Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw) 15890 Eisenhüttenstadt k.A.

Praktika, Azubistellen, Abschlussarbeiten etc.

Job Logo Anbieter PLZ Ort Frist
Studentischer Mitarbeiter (m/w/d) Marktoffensive Erneuerbare Energien Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)-Logo Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) 10115 Berlin k.A.
Werkstudent*in Projektmanagement co2online gGmbH-Logo co2online gGmbH 10829 Berlin 31.08.2025
Studentische Hilfskraft (m/w/d) - Projekt: MENTOR Fachagentur Wind- und Solarenergie e.V.-Logo Fachagentur Wind- und Solarenergie e.V. 12435 Berlin 31.08.2025
Werkstudent (w/m/d) Online Marketing / Social Media / Performance Marketing Next2Sun-Logo Next2Sun 66763 Dillingen/Saar k.A.
Praktikum im Bereich Klimaschutz und Öffentlichkeit Energieagentur Regio Freiburg-Logo Energieagentur Regio Freiburg 79098 Freiburg 31.01.2026

Welche Aufgaben werden bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit-Jobs im Umweltbereich übernommen?

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bedeutet Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in die Medien und allgemein in die Öffentlichkeit zu tragen und dabei effektiv die Kommunikationsziele des Arbeitgebers umzusetzen. Das beinhaltet z.B.:

  • Verfassen von Pressemitteilungen und anderen Informations-Materialien
  • Pflege von Medienkontakten / Public Relations in klassischen Medien (Print, Radio, Fernsehen) aber zunehmend auch Kontakt zu anderen Multiplikatoren wie Blogger:innen oder Influencer:innen
  • Planung und Durchführung von Kampagnen zu Umwelt- und Klimathemen
  • Organisation von Veranstaltungen, Events und Ausstellungen
  • Social Media Marketing, da zunehmend die Zielgruppen ihre Informationen aus den sozialen Medien bekommen.

Erfolgreiche Bewerber:innen auf Stellenangebote haben Praxiserfahrung (bei Berufsanfänger:innen ist ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Verbänden gern gesehen) und verfügen über eine Ausbildung oder ein Diplom in den Bereichen

  • Studium im Bereich Kommunikation und Medien: Journalismus, Medienwissenschaft, angewandte Kulturwissenschaften, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, etc.
  • Studium im Bereich Marketing, wie z. B. BWL mit Schwerpunkt Marketing oder Eventmanagement
  • Studiengänge in Umweltwissenschaften oder anderen job-relevanten Fachbereichen, die mit Kommunikations-Kenntnissen ergänzt werden
  • Fachspezifische Weiterbildungen und Zertifikate, z. B. für PR-Strategie, Krisenkommunikation oder Social Media Management
  • Welche Unterkategorien gibt es bei Stellen in der Öffentlichkeitsarbeit?

    Stellenangebote in Kommunikation und Medien im Umweltbereich gibt es in zahlreichen Varianten. Hier sind einige, die besonders häufig bei greenjobs.de in den grünen Stellenanzeigen auftauchen.

    Campaigner-Jobs

    Der Anglizismus Campaigner / Campaignerin kommt vom englischen „to campaign“, also „Kampagnen durchführen“. Campaigner-Jobs gibt es fast ausschließlich in Vereinen, Verbänden, internationalen NGOs, Stiftungen oder anderen nicht-gemeinnützigen Strukturen.

    Dort übernehmen sie die Gesamtverantwortung für die Durchführung von Kampagnen zu einem bestimmten Thema aus Natur- und Umweltschutz, Klimakrise, Verkehrswende, Energiewende, etc.

    Kommunikationsstärke, strategisches Denken, Wissen um politische Zusammenhänge und je nach Kampagne unterschiedliche Themenkompetenz sind gern gesehene Skills.

    Campaigner-Stellen sollten nicht mit Promoter- oder Dialoger-Jobs (häufig Minijobs oder Studentenjobs), die die Anwerbung von Förderern in direkter Ansprache zum Ziel haben, verwechselt werden.

    Jobs in der Nachhaltigkeitskommunikation

    Stellenangebote in der Nachhaltigkeitskommunikation werden meist von Unternehmen ausgeschrieben, die die Nachhaltigkeit Ihrer Unternehmensstrategie, häufig als Teil einer übergeordneten CSR-Strategie (Corporate Social Responsibility), öffentlichkeitswirksam darstellen wollten.

    Nachhaltigkeit beinhaltet dabei nicht nur umweltrelevante, sondern auch ökonomische, soziale und kulturelle Thematiken.

    Teamfähigkeit, die Kapazität zu strategischem Handeln und diplomatisches Geschick im Umgang mit Stakeholdern sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens sind hier besonders gefragt.

    Jobs in der Wissenschaftskommunikation

    Traditionell waren Wissenschaftskommunikation-Jobs vor allem auf die effiziente Kommunikation und Erklärung komplexer wissenschaftlicher Inhalte für Zielgruppen ohne besonderes Fachwissen ausgerichtet: die allgemeine Öffentlichkeit (Überschneidung mit Jobs in der Öffentlichkeitsarbeit) aber auch besonders wichtige Entscheidungsträger:innen (Überschneidung mit PR- und Lobbying-Jobs).

    Da es im Umwelt-Bereich besonders häufig um komplexe Zusammenhänge geht (z. B. beim Klimawandel, in der Verkehrswende oder der Energiewende) gibt es auf greenjobs.de regelmäßig Stellen für grüne Wissenschaftskommunikation.

    In Zeiten von Fake News, Alternative Facts und Verschwörungstheorien gehören für Wissenschaftskommunikation-Verantwortliche vermehrt auch Fakt-Checking und die Widerlegung von Falschbehauptungen zu den Aufgaben.

    Angesichts der Bedeutung von wissenschaftlicher Kompetenz verwundert es nicht, dass Stellenanzeigen in diesem Feld besonderen Wert auf eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung der Kandidat:innen im jeweiligen Fachgebiet legen, häufig wird eine Promotion gern gesehen.

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