Teamleiter*in für den Kundenservice

Bürgerwerke eG

Intro

Du lebst wertschätzende Führung auf Augenhöhe, bist gern Sparringspartner:in für Lernen & Entwicklung, hast ein Herz für die Anliegen und Perspektiven von Kund:innen und hast elend langsame Prozesse in der verstaubten Energiebranche satt? Dann bist du bei uns als

Teamleiter*in für unseren Kundenservice

genau richtig! Rege Prozessoptimierungen an, die das Leben wirklich erleichtern, plane strategisch sinnvolle Veränderungen und sorge dafür, dass die Energiewende so richtig in Schwung kommt.

Über uns

Bei den Bürgerwerken haben sich mehr als 50.000 Menschen in über 120 Energiegenossenschaften aus ganz Deutschland zusammengetan, um die Energiewende in Bürgerhand voranzubringen. Unser Ziel als unabhängiger Ökostromversorger für ganz Deutschland: eine erneuerbare, regionale und selbstbestimmte Energieversorgung in Bürgerhand. Unser Streben als bundesweites Netzwerk: ehren- und hauptamtlich aktive Menschen der Bürgerenergie-Bewegung unterstützen – für schnellen und wirksamen Klimaschutz mit Erneuerbaren Energien.

Lerne uns gern über das Video auf unserem Youtube Channel "Bürgerwerke eG" mit Titel: Unsere Energieversorgung in Bürgerhand: die Bürgerwerke kennen.

Aufgaben

Deine Aufgaben

  • Du organisierst und koordinierst unser wachsendes Kundendialog-Team mit allem, was dazu gehört. Ganz vorne dabei: Eigenverantwortliche Teamkultur fördern, Recruiting sowie Personalentwicklung voranbringen und Ziele, Budgets und Projekte für das Kundendialog-Team steuern.
  • Du bist die Schnittstelle zur Geschäftsführung und mitverantwortlich für die Gestaltung und Erreichung der Teamziele.
  • Du eignest dir unsere Kundendialog-Prozesse an und wirst schnell zum Profi für Rückfragen und Weiterentwicklungs- sowie Effizienzthemen. Du fühlst dich im Management von Projekten – insbesondere in der Prozess-Automatisierung und Digitalisierung – zu Hause.
  • Du übernimmst die Verantwortung für die komplexe Steuerung von Dienstleistern, die uns z.B. bei Themen rund um die Bestandskundenbetreuung unterstützen.
  • Du gestaltest gemeinsam mit dem Kundendialog-Team unsere anstehende Wachstumsphase aktiv mit und unterstützt unser Kundendialog-Team als Sparringspartner beim Lernen und beim Managen von Veränderungen. Dabei ist exzellenter Kundenservice für dich deutlich mehr als KPIs und Callcenter-Mentalität. Dir gelingt es dabei Prozesse, Rollen und Menschen zusammenzuführen.
  • Du unterstützt und begleitest Qualitätsmanagement-Aufgaben und hilfst in Ausnahmefällen auch im Tagesgeschäft aus.

Anforderungen

Dein Profil

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung zum Beispiel mit Schwerpunkt BWL, Vertrieb oder eine vergleichbare Qualifikation. 
  • Du konntest bereits mehrjährige Führungserfahrung sammeln und weißt daher, dass dir Führung auf Augenhöhe liegt und du als Teamplayer:in Verantwortung für den gemeinsamen Erfolg trägst.
  • Idealerweise hast du mehrjährige Erfahrung mit Kundendialog-Themen und/oder Prozessen der Energieversorgungsbranche.
  • Du nutzt sowohl deine empathische, wertschätzende Grundhaltung als auch deine analytischen Stärken für schwierige Priorisierungsentscheidungen.
  • Ein menschlicher und wertschätzender Umgang mit Kund:innen ist für dich selbstverständlich. 
  • Du hast Lust etwas zu bewegen, nimmst Themen gern in die Hand und behältst auch in schwierigen Situationen die Ruhe und den Überblick.

Benefits

Darauf darfst Du Dich freuen

  • Du willst mit deiner Arbeit keine Aktionäre reich machen, sondern einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft leisten? Dann bist du bei uns genau richtig!  
  • Du hast steife Hierarchien und kalte KPIs satt und möchtest endlich wertschätzende Führung auf Augenhöhe nicht nur in deiner Teaminsel leben & erleben? Auch dann bist du bei uns genau richtig! Wir haben kein Platz für "oben herab" – weder Teamkolleg:innen noch Kund:innen gegenüber. 
  • Du hast einen Blick für noch nicht entfaltete Potentiale in Menschen & Prozessen? Wunderbar, bei uns kannst du Prozessoptimierungen anregen und als Sparringpartner:in agieren. Ein „das haben wir schon immer so gemacht“ mögen wir genauso wenig wie du.
  • Vogel- oder Froschperspektive, beides kein Problem für dich? Dann wirst du dich selbstbestimmt zwischen Daily Business und größeren strategischen Überlegungen pudelwohl fühlen.

Bewerbungsprozess

Wenn du weitere Fragen zu den Stellen oder zu uns hast, melde dich gern telefonisch bei Isabelle Kettenburg unter: +49 6221 41625 49 oder mobil unter 0152 02033673 oder per Mail an bewerbung@buergerwerke.de.

Bewerbungsschluss: 
29.04.2024
Anbieter: 
Bürgerwerke eG
Hans-Bunte-Straße 8
69123 Heidelberg
Deutschland
WWW: 
http://www.buergerwerke.de
Ansprechpartner/in: 
Isabelle Kettenburg
Telefon: 
0622 141 625 49
E-Mail: 
bewerbung@buergerwerke.de
Online-Bewerbung: 
https://t.gohiring.com/...978dc740359dceb6a96017cd453b5cf3081c00473f9efdbf3d
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
04.03.2024
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