Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine/n:
Energiemanager/in (m/w/d)
Projektverantwortliche/r zur Einführung und Aufbau eines
Energiemanagements im kommunalen Hochbau
Die Stelle umfasst 39,0 Std./ Woche (befristet für 2
Jahre; eine darüberhinausgehende Beschäftigung ist nicht
ausgeschlossen)
Die Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt unseres
Handelns, sie sind Partner und Kunden, nach deren Bedürfnissen
wir uns ausrichten. Die Vielfalt und das Niveau der städtischen
Angebote und Dienstleistungen machen Uelzen attraktiv und
lebenswert – auch für Neubürger, Investoren und Gäste. Für deren
Planung, Lenkung und Verwaltung sind kreative Fachleute aus
vielen Branchen im Rathaus und den Außenstellen gefragt, die
Wissen und Erfahrung zum Wohl der Stadt einbringen.
Wenn Sie im Team unserer bürger- und familienfreundlichen
Verwaltung mitwirken möchten, könnten Sie für uns die richtige
Persönlichkeit sein.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
Energiecontrolling
- Aufbau und Pflege eines softwaregestützten
Energiemanagementsystems, Erfassung und Auswertung von
Energieverbräuchen sowie Ableitung von Maßnahmen zur Reduzierung
von Ressourcenverbräuchen oder deren optimierter Einsatz auch
unter betriebswirtschaftlichen Betrachtungen
- Verfassen von Energieberichten
Planung, Beratung und Begleitung
- Bewertung der städtischen Hochbauten unter energetischen
Gesichtspunkten, Entwicklung und Begleitung der Sanierungs- bzw.
Optimierungsszenarien im Zusammenwirken mit dem Gebäudemanagement
- Auswertung von energetischen Kurzstudien und Betreuung von
Energieeinspar-Contractings
Messkonzeption
- Einführung und Etablierung und Anwendung sowie Pflege einer
Softwarelösung für die Energiedatenerfassung einschließlich der
Anbindung und Ergänzung von Messtechnik
Kommunikation und Projektmanagement
- Ansprechpartner/-in für die Verwaltung und Koordinierung der
Querschnittaufgabe Energiemanagement, dabei Schnittstelle zum
technischen Bedienpersonal (Hausmeister/-in, technische Dienste,
etc.) und Kommunikation mit Gebäudenutzenden sowie Durchführung
von Vorträgen, Intensivschulungen und Unterweisungen
Energiebeschaffung
- Unterstützung bzw. Zuarbeiten bei Ausschreibungen von
Energielieferungen durch das Gebäudemanagement (GM) sowie
Beratung in Vertragsangelegenheiten einschließlich der Prognose
künftiger Energieverbräuche und Lastspitzen insbesondere
Verschiebungen zwischen Wärme und Strom
- Konzeptionierung und Wirtschaftlichkeitsvergleiche
innovativer Energiebeschaffungsstrategien und Erarbeitung von
Energie-Versorgungskonzepten in Kooperation mit dem
Gebäudemanagement
Förderungsmaßnahmen des Energiemanagements
- Identifizierung von Förderprogrammen und deren Auswertung in
Zusammenarbeit mit der Fördermittelstelle, dabei Erarbeitung von
fachlichen Beiträgen und Ansprechpartner in
fachlichen/technischen Fragen zur Abwicklung von Förderanträgen
und –vorhaben.
Wir bieten:
- flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Lösungen. Das
Familien-Servicebüro der Hansestadt Uelzen hilft dabei, Familie
und Beruf zu vereinbaren.
- die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
- Möglichkeiten zur Weiterbildung (intern & extern)
- 30 Tage Jahresurlaub und zwei zusätzlich freie Tage am 24.12.
und 31.12.
- betriebliche Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung
- kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten
- betriebliche Angebote zur Gesundheitsförderung (z.B.
Firmenfitnessprogramm)
- Arbeitsplatz in zentraler Lage und gut erreichbar,
vielfältige Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
Ihr Profil:
Sie
- verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im
Bereich Umweltmanagement/-wissenschaften, Energie-/Umwelt-/
Versorgungstechnik, Energie- oder Ressourcenmanagement,
Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare
Studiengänge mit entsprechenden Schwerpunkten
- sind im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis Führerschein
Klasse B
- haben eine Ersthelferausbildung (wünschenswert)
- besitzen Kenntnisse auf dem Gebiet Energiemanagement
- haben Berufserfahrung im Bereich Energiemanagement
(wünschenswert)
- kennen sich mit der Standardsoftware MS Office und
Datenbankmanagement aus
- beherrschen verhandlungssicher die deutsche Sprache in Wort
und Schrift
- sind teamfähig
- haben Durchsetzungsvermögen
- sind belastbar und können gut unter Zeitdruck arbeiten
- zeigen Initiative und arbeiten selbstständig
Die Stellenbesetzung erfolgt vorbehaltlich der Bewilligung der
beantragten Fördermittel der Nationalen Klimaschutzinitiative.
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen
des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst. Die Stelle ist
der Entgeltgruppe 11 TVöD zugeordnet. Bei gleicher Eignung werden
schwerbehinderte Menschen bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist
teilzeitgeeignet, wenn zwei Teilzeitkräfte die Stelle zeitlich
voll ausfüllen und der Wechsel untereinander zeitlich nahtlos
erfolgt.
Gerne steht Ihnen für Rückfragen der Leiter des Eigenbetriebes
Gebäudewirtschaft, Herr Schlothane, unter der Telefonnummer
(0581) 800-6450 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien sowie
Tätigkeitsnachweisen richten Sie bitte bis spätestens zum
26. Mai 2024 an:
Hansestadt Uelzen
Fachbereich Organisation und Personal
Stichwort: „Nr. 11/2024 – Energiemanager/in“
Herzogenplatz 2
29525 Uelzen
oder per Mail an bewerbung@stadt.uelzen.de
(Anlagen im pdf-Format)
Weitere Informationen zur Hansestadt Uelzen erhalten Sie unter
www.hansestadt-uelzen.de.
Uelzen - einfach liebenswert - inmitten der Lüneburger
Heide und Teil der Metropolregion Hamburg