Liebe potenzielle Arbeitgeber,
ich, Theresa Rath, 34 Jahre, wohnhaft in Berlin, suche nach einer Stelle im Klimaschutz- bzw. Energiewende-Bereich, die ich ganz überwiegend remote ausüben kann.
Ich verfüge über zwei juristische Prädikatsexamina. Außerdem habe ich im Klimaschutzrecht/Energiewenderecht promoviert, und zwar zum Thema "Rechts- und Governancefragen der Wärmewende". Die Dissertation ist interdisziplinär orientiert und behandelt neben juristischen auch zahlreiche politische, ökonomische und soziologische Fragen.
Ich wünsche mir eine Stelle, die es mir erlaubt, konstant weiter zu lernen, mich fortzubilden und einen gewissen Impact mit meiner Arbeit zu machen. Aus persönlichen Gründen möchte ich ganz vorwiegend remote arbeiten, und am liebsten in Teilzeit.
Ich habe zahlreiche Publikationen vorzuweisen, verfüge über viel Erfahrung mit Vortragstätigkeiten, und bin sehr strukturiert. Alles, was mit Forschung und Lehre zusammenhängt, liegt mir und macht mir Spaß. Außerdem alles im kommunikativen Bereich.
Zuletzt habe ich als Rechtsanwältin gearbeitet und nebenher einen politisch-soziologischen Podcast geleitet und diverse prosaische Werke als freie Schriftstellerin veröffentlicht. Eine weitere große Leidenschaft von mir sind Fremdsprachen, weshalb ich insgesamt fünf spreche (Tendenz steigend).
Ich bin ein unkonventioneller Freigeist und vielseitig einsetzbar. Ich bin neugierig auf die Stellen, die Sie mir vorschlagen werden.
Siehe oben: Zwei juristische Prädikatsexamina; Doktortitel (Magna cum Laude); mehrjährige Berufserfahrung als Rechtsanwältin (Zulassung vorhanden) und über drei Jahre Berufserfahrung im Klimaschutz (plus zahlreiche Publikationen).